Wie kann man selbstständig werden in einem Beruf?

6 Antworten

Unterschiedlich. Im Handwerk ist meines Wissens üblicherweise ein Meisterbrief Bedingung. Möchtest du hingegen einen Laden aufmachen, etwa Kiosk, ist keine bestimmte Qualifikation erforderlich.

Firma gründen. Kunden finden. Arbeiten.

In die Selbständigkeit schaffst du es in weniger als einer Woche. Wenn du nur willst. Obs läuft ist ne andere Frage.

Man entschließt dich dazu es zu sein und macht eine Firma auf.

Natürlich benötigt es etwas Vorarbeit. Man muss sich schließlich erst Gedanken darüber machen, was man anbieten will, zu welchem Preis, welche Kosten man hat, was man an Material oder Personal braucht, Buchhaltung etc.

Ein Unternehmen zu gründen, ist ziemlich simpel. So eine Gewerbeanmeldung besteht vor allem aus Formularen, die man ausfüllen und beim zuständigen Amt abgeben muss, inklusive einer Bearbeitungsgebühr.

Der wirklich komplizierte Part ist es, danach dafür zu sorgen, dass man Kunden findet, die bereit sind, für das, was man anbietet, den gewünschten Preis zu bezahlen. Somit muss man eine gute Idee haben, was man anbieten könnte, wofür andere Menschen bereit sind, einem Geld zu geben.

SirKermit  05.07.2024, 11:00

Und noch komplizierter ist es, sich selber die Frage zu stellen: "Warum würde ich als Kunde dort kaufen?" und auch realistisch zu beantworten. Will sagen, es muss schon eine eigene Begeisterung für die Produkte vorhanden sein, gleichzeitig aber muss man wissen, dass andere fremde Menschen eine andere Ansicht über die Produkte haben können.

Zunächst musst du mal analysieren, ob es einen Bedarf gibt. Dann einen Buisness-Plan erstellen... In welchem Bereich möchtest du dich selbständig machen?