Ist es in der Schweiz noch schwieriger und anstrengender dich selbstständig zu machen als in Deutschland ?

5 Antworten

Das kommt au viele Faktoren an. Zb dein Startkapital, dein Kundenstamm, dein Pass, dein Dialekt/wo du wohnst. Letzter Punkt ist durchaus relevant. Zb werden Deutsche, die sich wie Deutsche benehmen und so reden, es schwerer hier haben.

Aber wer einen Top job macht als Handwerker und halbwegs umgänglich ist, ist immer heiss begehrt, und kann man reden und hat die Finanzen im Griff wird man reich. Was immer reich heisst.

Ich denke es ist in ch einfacher.

Hey,

Selbstständigkeit ist IMMER anstrengend. Man muss sich immer fragen ob man eine Chance hat bestehen zu bleiben und Fliesenleger sind ja sowohl hier als auch in der Schweiz gefragt

LG

Jdudud647
Beitragsersteller

Auf was würden sie das Gehalt schätzen? Ich weiß, dass es mit sehr vielen Faktoren eine Rolle spielt, dennoch eine Schätzung 😅

Ein normaler Fliesenleger verdient in der Schweiz 4-6,2k

Ich denke eher nicht. In Deutschland ist schon das System der Vorauszahlung von Einkommenssteuer für Unternehmer nachteilhaft. Allerdings ist die Schweiz ein kleinerer Markt. Analysiere die Konkurrenzsituation. Auswandern lohnt nur wenn man im Gastland gefragt ist und gebraucht wird.

In der Schweiz ist es nicht schwer sich selbständig zu machen.

Das Problem dürfte sein, wenn du nicht genug Eigenkapital hast und einen Kredit brauchst, musst du den auch bedienen können.

Eine Aufenthaltsbewilligung bekommst du aber nur, wenn du Vermögen oder genug Verdienst ausweisen kannst.

Der Mann einer Freundin hat sich eine goldene Nase verdient, bis ein paar Kunden gleichzeitig ihre hohen Rechnungen nicht bezahlt haben..

Der Handwerk hat goldenen Boden. Zumindest für Einzelunternehmer. Schlichtweg weil Personal fehlt, der Bedarf aber bleibt. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Jdudud647
Beitragsersteller

Wie sieht es ungefähr mit dem Gehalt aus? Ich weiß das, dass es auf verschiedene Faktoren drauf ankommt, dennoch möchte ich eine Schätzung wissen. Normale Fliesenleger bekommen 4,2-6,5k chf