Wie kann man selber eine Hasenleine basteln?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast deine Kaninchen sicher sehr lieb und du willst ihnen einen Gefallen tun, aber leider ist die Leine einfach nicht gut für sie. Sie können sich daran verletzten und stehen unter immensem Stress, da sie an einer Leine nicht flüchten können, wie es in ihrer Natur liegt (Kaninchen sind Fluchttiere!!!). Wenn du deinen Kaninchen viel Auslauf ermöglichen willst, sichere doch bitte den Garten. Ist dieser umzäunt? Red doch noch mal mit deinen Eltern über die Sicherung des Gartens. Wie groß ist denn ihr normales Gehege?

Also, ich habe auch 2 Hasen, die haben auch Geschiere und Leinen, aber ich habe auch einen Großen selbst gebauten Freilauf für meine Hasen. Also eigentlich wollte ich sagen, dass ich meine Hasen am Anfang immer mit Leine laufen lassen haben und inzwischen laufen sie fast jeden Tag FREI im Garten herum. Ich habe es mit meinen Hasen trainiert und sie halten sich auch an das was ich sage, meine Hasen sind erst 1 Jahr alt und ich kann sie ohne die Leine und das Geschirr laufen lassen. Ich habe übrigens noch 2 Hasen Geschirre und Leinen, die ich nicht mehr brauche für die Hasen ( Es ist zu Klein).

Einen Schönen Tag.

LG

am besten gar nich. kaninchen sind fluchttiere & sollten nich an leinen rumgeführt werden. in einem gesicherten auslauf ist das ja auch gar nich nötig.

verreisterNutzer  21.05.2013, 18:12

Erstmal danke für den Tipp, aber unser Garten ist schon groß, aber der Auslauf finde ich ist zu klein (meine Eltern nicht...)

Saturnknight  21.05.2013, 18:15
@verreisterNutzer

Sorg doch dafür, daß die Kaninchen frei im Garten rumrennen können. Mach sicher, daß die Tiere nirgends abhauen können. Dann können auch alle 3 gleichzeitig rumflitzen.

Gar nicht!

Kaninchen an Leinen sind unverantwortlich!

Wenn du mit einem Tier spazieren gehen möchtest, schaffe dir lieber einen Hund an.

Kaninchen sind zu schreckhaft, haben Angst in fremden Revier und können ihren Ängsten nur sehr schwer Ausdruck verleihen. Sie können ruckartige Bewegungen machen und ihre dünnen Knochen können durch die Bremswirkung der Leine brechen.

Kaninchen benötigen ausreichend Platz um ihren Bau herum. Sprich: Schutzhütten und ausreichend Gehegefläche. Niemals eine Leine!

Sorge dafür und verwerfe die Leinenidee ganz schnell. Keine Experimente!

LG imi

Das hat schon einen Grund, dass du keine Hasenleine kaufen darfst. Kaninchen sind Fluchttiere, mit der Leine können sie wenn sie Angst haben nicht weglaufen. Das ist für sie Stress pur. Frag doch besser Bekannte, die einen Hund haben, ob du mit dem spazieren gehen darfst.

verreisterNutzer  21.05.2013, 18:14

Ich möchte nicht mit ihnen "Gassi" gehen, sondern sie auf der riesigen Wiese unseres Nachbarn ein bisschen grasen lassen, bei uns schon alles weggefuttert...

Noreena  21.05.2013, 21:56
@Flupp66

Nimm statt der Leine lieber ein Gehege aus Gitterelementen, die kosten nicht viel. Dann können sie sich frei bewegen und trotzdem Wiese fressen. Die Gehege kann man ganz leicht auf und zu klappen und verstellen.

Bitte keine Kaninchenleine, die kann für Kaninchen zur Todesfalle werden, wenn sie sich erschrecken. Oder sie schlüpfen raus und sind weg.