Mit meinen Eltern über eigenes Pferd sprechen?

12 Antworten

du bist zwar noch jung, ABER DAS ist NICHT Bder Grund, warum es für ein eigenes Pferd noch zu früh ist:

du brauchst erstmal eine gute RB, um die du dich für mind 12 Moinate wie um dein eigens kümmerst: nicht nur reiten, sondern ALLES machen: misten, abäppeln, bei Krankheit täglich mehrfach versorgen, im Sommer jeden Morgen mit Mückenshutz eincremen, im Eis- oder Regen-winter täglich mit ihm spazieren gehen, einfach alles über Pferde-versorgung und Haltung und Krankheiten lernen, Kurse machen über longieren und Ausbildung, diverse reit(abzeichen)kurse machen in jeden Ferien

wenn im nächsten Frühling der besitzer deiner RB sagt: er möchte nie merh auf dich verzichten, weil du so prima für sein Pferd sorgst UND es auch reiterlich weiter gebracht hast
DANN erst bist Du reif für ein eigens Pferd!

jetzt noch nicht!

lerne und arbeite für und mit den Pferden

und dann s.o.

viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Pferdemaedch06  05.12.2019, 18:36

An sich ist das ja leicht gesagt aber welcher Besitzer gibt einfach so sein Pferd her er möchte ja auch was davon haben. Weil ich über so etwas auch nach gedacht habe :)

Falls ich das richtig verstehe willst du Tipps wie du deine Eltern darauf ansprechen kannst, aber bist zu schüchtern das zu tun, richtig?

Falls ja: Ich bin auch eher schlecht beim "Menschen auf dinge ansprechen", und habe zB einfach einen Brief geschrieben mit allem was ich sagen wollte und den dann meiner Mutter gegeben. So hatte ich alles raus was ich sagen wollte. Und meine Mutter war auch froh, dass ich meinen Weg gefunden habe ihr Zeug mitzuteilen. Natürlich muss man danach noch tatsächlich alles im Dialog besprechen, aber so kannst du alles sagen was du sagen willst, nichts wird vergessen und vor allem ist es ein guter Einstieg in die Unterhaltung.

Ich wünsche dir viel Glück, du scheinst dich ja schon mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt zu haben.

Hi,

naja, dann zeige doch deinen Eltern diese Seite: http://www.meinepferde.eu/pferde/anfallende-kosten.html

Wenn sich deine Eltern ausreichend informiert haben, werden sie sich auch entscheiden können.

Pferdecheck
Beitragsersteller

Danke erstmal das ist sicherlich auch hilfreich,ich werde sie ihnen auf jeden Fall zeigen👍

Boxerfrau  25.03.2017, 17:04

sorry aber die Kosten sind eine Ziemliche Milchmädchen Rechnung. Ein Stall wo man ab 150 Euro sein Pferd sein Pferd einstellen kann ist meist ein Privatschule bei dem es weder Halle noch platz gibt und der Pferde Halter mit mistet oder komplett alles alleine macht. Die meisten Einstellerställe gehen ab 250 Euro los und jeh nach dem wo sie liegen und was dem Reiter geboten wird endet das ganze bei 700 Euro . Eine Reitstunde für 15 Euro?? Vielleicht eine Gruppenstunde mit dem Stallansässigen Lehrer. Also die Preise da sind schon etwas sehr sehr Billig und entsprechen nicht so wirklich der Realität.

Boxerfrau  25.03.2017, 17:05

Privatstall natürlich

Sprich deine Eltern offen an, so wie du es jetzt hier getan hast.

Was bekommen denn deine Eltern als Gegenleistung, wenn man das Thema gerade angerissen hat? Ich mein, einfach so über das verdiente Geld deiner Eltern bestimmen zu wollen ist schon recht forsch. Könnt ja auch möglich sein, dass deine Eltern sich zb ein neues Auto o.ä. anschaffen wollen und dann darauf verzichten müssten dem Pferd zugunsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

ich bin selber 14, reite schon 9 Jahre und habe mit 13 meine zwei Minishettys bekommen und nächstes Jahr kommt mein bestelltes Freiberger-Fohlen auf die Welt. Mehr als nein sagen können deine Eltern ja nicht, du kannst sonst ja auch einen Brief schreiben. Mag denn mindestens eines deiner Elternteile Pferde? Denn nur dadurch habe ich persönlich jetzt 2 (bald drei) Pferde, wenn auch nur kleine. Was für ein Pferd möchteste du denn überhaupt (also welche Rasse)? Falls deine Eltern nein sagen zu einem grossen Pferd, kannst du ja auch ein Shetty vorschlagen. Von denen kann man auch sehr viel lernen, das sind auch keine Anfängerpferdchen. Die sind extrem frech und man lernt, sich durchzusetzen. Dann können auch Shettys sehr tolle Parnter und Freunde fürs Leben werden. Ich würde sagen, sprich deine Eltern vielleicht einfach mal in einem ruhigen Moment drauf an. Koch zum Beispiel einfach mal ein Abendessen für deine Familie und frage sie dann während dem Essen.

Viel Glück wünsche ich dir und hoffe für dich, dass sie JA sagen! Lass mich unbedingt wissen was sie gesagt haben!

LG Nicolina