Wie kann man seine Bettdecke/Kissen von Milben und den ganzen ungebetenen Gästen befreien?

14 Antworten

entweder in der Apotheke oder einfach mal, wenn du einen Eisschrank hast 2 Tage reinlegen (in einer Plastiktüte) oder bei Frost mal einen ganzen Tag raus auf den Balkong oder in den Garten hängen, ist das allerbeste Mittel. Kälte und frishe Luft mögen die garnicht, weiß ich aus Erfahrung, bin Allergiker.

Wäschetrockner! Falls du keinen hast oder deiner zu klein ist: In Waschsalons gibts meist große Trockner, in die auch problemlos ne Bettdecke passt.

Hi Erikson,

das sind sogenannte Milbensprays. Du bekommst gute Sprays in der Apotheke. Die bilden eine Art "Ölfilm" um die Milben, diese können nicht mehr atmen und sterben ab. Das Wichtigste ist dann, dass du Bettdecke und Kissen wäscht und die Martratze gründlich absaugst.

Wenn du online bestellen willst, schau mal hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/milbenspray-fuer-matratzen-polster-alle-textilien-500-ml-param-gmbh-pzn-11292112.html

Ansonsten findest du das Param Milbenspray in jeder Apotheke, wenn nciht vorrätig dann bestellbar. Sollte innerhalb weniger Stunden da sein.

Ungebetenen Gästen gibt man einen Kaffee und bittet sie höflich das Haus zu verlassen :-D

Scherz beiseite, wenn die netten allergieauslösenden Freunde da sind, dann teile ich die Meinung, dass eingefrieren akut helfen sollte, aber es bleibt die Frage "Warum zum Henker sind da so viele, dass man Probleme hat?".

Die Antwort auf die Frage ist so wichtig, da man damit die Ursachen angeht.

Wer wäscht schon regelmäßig seine Kuscheltiere oder verbannt alle Staubfänger aus dem Schlafzimmer? Wer schüttelt regelmäßig die Bettdecke aus dem Fenster aus? Und wer macht das mit dem Bettbezug unter der Bettdecke? Und wer staubsaugt danach nochmal alles?

Das alles müsste man machen, wenn man Milben weniger Nahrungsquellen geben möchte. Mehr Nahrung = mehr Tierchen = mehr Schnief und Hatschi.

Fazit: Das beste Mittel gegen die Allergieauswirkungen ist die Ursachen klein zu halten.

PS: Den "vernünftigen" Rahmen muss man sich selber stecken. Natürlich kann man das Schlafzimmer in eine futuristische sterile Kammer mit staubabweisender Tapete, Pollenfilter an den Fenstern, glattem Boden und allen Bezügen aus Garn mit Nm 200 und feiner verwandeln.

Aber wer macht das in der Realität?Daher ist jeder kleine Schritt ein Schritt in die richtige Richtung.

Waschen, in die Gefriertruhe oder in die Sauna ( sofern vorhanden) legen. Und dann milbendichte Überzüge verwenden - das verhindert die Neubesiedelung. Allerdings klappt das nur bei neuen Bettwaren - sind die Matratzen und Bettdecken schon gebraucht, hat sich darin soviel Staub angesammelt, dass die Entfernung der Milben auch nichts mehr bringt... ( denn die Hausstauballergie wird eigentlich durch den Staub verursacht und ncith durch die eigentliche Milbe).