Wie kann man sehr einfach Brot selber backen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sauerteig ansetzen,
  • 50g Roggenmehl
  • 50g handwarmes Wasser

Alles in ein Glas geben und gut mischen. Mit einem losen Deckel enen Tag lang bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Danach "füttern" indem du die Hälfte vom Sauerteigstarter weg wirfst und dann wieder 50g Mehl und 50g Wasser dazu mixt.

Nach einer Woche Solltest du am Glas sehen dass der Sauerteig Starter deutlich steigt und wieder zusammenfällt.

Teig mischen,

Gleich morgens wird erst nochmal der Sauerteigstarter gefüttert und an einen warmen Ort gestellt!

Ca 3-4h später dann mixt du

  • 900g Mehl (nimm das Mehl welches du gerne haben möchtest, du kannst auch Mehl mixen, zb 300g Roggen und 600g Weizen...)
  • 750g Wasser (etwa handwarm)

Nur mischen bis es einen klebrigen Teig ergibt, nicht Kneten! idealerweise nimmst du die Hände dazu.

Park den Teig gleich neben dem Starter am warmen Ort.

Ca 1½h später kannst du den Sauerteigstarter in den Teig mixen. Einfach mit der Hand untermischen bis es eine homogene Masse ist

Und zurück damit an den warmen Ort.

Alle 30 Minuten nimmst du jetzt den Teig aus der Schüssel und faltest ihn (siehe Video)

https://youtu.be/tSJwo2tkTUY

Das machst du 6 Mal über die nächsten 3h bevor du ihn für weitere 1½h einfach nur an deinem warmen Ort Ruhen lässt.

Danach kommt der Teig auf deine Arbeitsfläche. Dort teilst du ihn. Falls du weitere Brote backen möchtest ist jetzt der Moment an dem du 75g Teig entfernst um ihn als Sauerteigstarter für die nächsten Brote zu nutzen. Dieser muss täglich gefüttert werden.

Den restlichen Teig teilst du ungefähr durch 2 (oder du lässt ihn ganz falls du lieber ein großes Brot möchtest) und lässt ihn erstmal 20 Minuten ruhen.

Dann Formst du zwei brotlaibe (siehe Video) und legst diese in einen gärkorb oder eine Schüssel die du vorher mit einem wischtuch ausgelegt hast

https://youtu.be/IWA0RAAsBHg

Die stellst du bis morgen in den Kühlschrank.

Backen,

Jetzt brauchst du einen großen ofenfesten Topf! Ein Dutch Oven geht hierfür perfekt.

Heiz deinen Backofen, inkl Dutch Oven vor, und zwar so heiß wie dein Ofen kann für mindestens 1h

Jetzt nimmst du den Dutch Oven raus, streust etwas Mehl rein und legst dein brotlaib (direkt aus dem Kühlschrank) rein.

Nimm dir ein scharfes Messer und Schlitze die Oberseite etwas an (ca 1cm tief)

Nach dem Dutch Oven wieder zu und stell das ganze für 20 Minuten in den Backofen.

Nach 20 Minuten reduzierst du die Hitze auf 225°C, nimmst den Deckel runter und backst das Brot weiter für 40 Minuten oder bis die die Farbe deines Brotes gut gefällt.

Wenn du dein Brot aus dem Ofen Holst kannst du gegen die Unterseite klopfen, wenn es hohl klingt ist es durch.

Der schwierigste Teil:

Jetzt musst du warten bis es abgekühlt ist bevor du die denn ersten Kanten abschneiden kannst.

iq1000  25.06.2024, 02:26

Sorry, aber Lebensmittel wegwerfen geht gar nicht! Produziere einfach weniger. Fange mit 10g Mehl an, und 4 Tage reichen. Dann hat man am Ende 80g Starter. Und für Sauerteig reichen 5-10g davon.
(Mit ist bekannt das der `wegwerfen` Unsinn seit Jahren durch das Web geistert. Da hat sich vermutlich ein Aprilscherz in den Köpfen festgesetzt)

Google nach: Einfaches Brot.

Hier ein sehr sehr einfaches Ciabatta Rezept:

  • 500g Mehl (ca. 550er)
  • 400g Wasser
  • 3g Trockenhefe
  • 10g Salz

Vorgang dauert ca. 3-4 Stunden. Ich mache daraus dann immer 2 - und die sind super für Gulaschsuppe usw.

80% Wasser ist für Anfänger etwas nervig da der Teig stark klebt. Musst halt die Hände immer nass halten.

https://www.youtube.com/watch?v=BKZ-ninb4qw

Da gibt es unzählige Rezepte. Manche sind super einfach, andere brauchen etwas Übung.
Schau auf YouTube oder Instagram mal nach Jo Semola. Der hat super einfache Brotrezepte mit Anleitung

Kimanon
Beitragsersteller

Kann man Brot auf Herd in einem Kessel backen?

iq1000  25.06.2024, 02:34
@Kimanon

Nein, Toaster, Mikrowelle, Kühlschrank, Waschmaschine geht auch nicht.

Ich würde dann ein Brot mit Hefe empfehlen, denn einen Sauerteig zu führen ist etwas aufwendiger.

Mit längerer oder langer Teigführung für besseren Geschmack. Das dauert zwar länger, ist aber nicht schwierig.

Vielleicht gefällt dir diese Anleitung:

https://www.gaumenfreundin.de/einfaches-brot-backen/

Noch einfacher lassen sich einige Fladenbrote herstellen.

Google mal nach Rezepten für "Saatenbrot" - geht schnell und einfach, ist dabei megalecker und gesund...

Viel Erfolg - und Genuss ! ;)