Wie kann man schneller rennen im staffellauf?

IngaSwenson  11.08.2024, 12:28

Welche Distanz musst du denn laufen und wie sind deine Bestzeiten?

2good4u123
Beitragsersteller

100m Bestzeiten is bei mir denke ich 13,5 oder so gewesen

2 Antworten

Um schneller im Staffellauf zu rennen, kannst du folgende Tipps beachten:

Technik verbessern: Achte auf deine Lauftechnik. Halte deinen Oberkörper aufrecht, und setze die Füße leicht unter deinem Körper auf.

  • Schnelligkeitstraining: Integriere Intervalltraining in dein Training. Sprint-Intervalle helfen, deine Geschwindigkeit zu steigern.

Krafttraining: Starke Beine sind entscheidend. Führe Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte und Wadenheben durch.

Übung des Passens: Trainiere den Wechsel mit deinem Team. Ein schneller und reibungsloser Übergang ist entscheidend für die Gesamtzeit.
  • Atmung: Achte auf deine Atmung. Eine kontrollierte Atmung kann dir helfen, effizienter zu laufen.
  • Regelmäßiges Training: Halte einen regelmäßigen Trainingsplan ein, um deine Ausdauer und Geschwindigkeit kontinuierlich zu verbessern.
  • Mentale Vorbereitung: Visualisiere deinen Lauf und bleibe positiv. Mentale Stärke kann deine Leistung beeinflussen.

Über eine relativ kurze Distanz – 80 bis 120 Meter – steigern Sie gleichmäßig Ihr Lauftempo. Sie starten mit einem langsamen Dauerlauf und werden immer schneller bis hin zu einem Sprint. Lediglich die letzten 20 bis 30 Meter sprinten Sie. Achten Sie bei dem hohen Tempo des Schlussabschnitts auf eine korrekte Technik.

Sprinttraining: Übungen & Tipps für Ihre Schnelligkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2good4u123
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für die Antwort

Udavu  04.08.2024, 11:35
@2good4u123

Üben-Üben-Üben, besonders PASSEN-die Übergabe ist im Staffellauf besonders wichtig. Gut wäre, wenn Du dafür einen festen Partner hast, Ihr euch eingroovt.

2good4u123
Beitragsersteller
@Udavu

Okay aber wieso ist das so wichtig ?,man muss ja nur es abgeben

Udavu  04.08.2024, 11:40
@2good4u123

Du musst möglichst bei voller Geschwindigkeit BEIDER Läufer den Staffelstab in der Wechselzone übergeben !! Das bedeutet, das der Übernehmer im richtigen Moment losrennt; das muss man üben-üben-ünben um zu gewinnen.

2good4u123
Beitragsersteller
@Udavu

Achso ok aber danke für die Antworten

Dürft ihr denn gemischt laufen?

Die Übergabe dürfte der entscheidende Punkt sein. Wenn der nicht klappt, dann geht eine menge Zeit, bzw,. Meter verloren.

Also über, üben, üben.

2good4u123
Beitragsersteller

Ok aber was meinst du mit gemischt ?

chanfan  11.08.2024, 12:48
@2good4u123

Du bist ein Junge und willst bei den Mädels mitmachen.

ich bin nämlich
möchte von den Mädchen aus meiner klasse mitmachen
2good4u123
Beitragsersteller
@chanfan

Ich bin ein mädchen

Ich bin nämlich jetzt nicht so schnell aber halt jetzt auch nicht voll langsam

2good4u123
Beitragsersteller
@chanfan

Das steht nirgendwo dass ich männlich wäre