Was macht ihr auf euer Brot/Toast/Sandwich als Vegetarier bzw. Veganer?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hummus - gibt es überall zu kaufen. Auch in vielen Sorten. Schmeckt wirklich toll mit Tomaten und Gurkenscheiben.

Frisch“käse“ auf Mandelbasis - hab da bisher zwei Sorten probiert und fand beide lecker. Ich bevorzuge welche mit Kräuter. Hier lege ich auch Tomate und Gurke drauf.

Gemüseaufstriche - gibt es in jedem Supermarkt und sogar in der Drogerie. Im Bio Supermarkt gibt es die größte Auswahl. Ich mag eigentlich alle mit Tomate und einige mit Linsen.

Vegane Wurst - das schmeckt nicht alles gut. Da muss man sich durch probieren.

Schokoaufstrich - ich bevorzuge den La Vida Vegan. Gibt es bei uns im Edeka. Der ist auch ohne Palmöl.

Erdnussmus mit Gelee oder Banane - Erdnussmus gibt es in jedem gängigen Supermarkt. Im Gegensatz zur Erdnussbutter sind hier nur Erdnüsse drin.

Marmelade - gibt es selbst gemacht nach Saison.

Hin und wieder mache ich auch selbst Aufstriche aus Avocado, gegrillten Auberginen usw. Oft sind das auch Dip Reste von einem Essen, die ich noch für aufs Brot verwende.

  • Frischkäse und Tomate/Gurke/Paprika/Radieschen und wenig Salz
  • Butter und Kresse (Ostern kommt bald! ;))
  • veganer/vegetarischer fertiger Brotaufstrich
  • Kräuterquark
  • Butter und Bananenscheiben
  • Marmelade

Wenn dir das Brot zu langweilig wird, dann kannst du es auch mal mit einem leckeren Müsli (Haferflocken, Apfelstücke, Nüsse, Milch/Joghurt/Quark) probieren.

Avocado-Aufstrich kann man auch selber machen. Tomate-Mozarella. Erdnussbutter mit Marmelade. Und es gibt bestimmt noch zig Rezepte für selbstgemachte Brotaufstriche mit Frischkäse etc. Frischkäse mit Marmelade oder Honig ist auch echt lecker. Hängt jedoch alles davon ab ob Du vegetarisch oder vegan Essen möchtest. Grundsätzlich wurde ich versuchen was selber zu machen (selbstegemachte Marmelade ist auch nicht viel Arbeit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erdnussbutter.

Bananenbrot mit Pfefferkäse

Tomatenbrot mit Kreuterkäse