Wie kann man rechnerisch überprüfen, ob drei Punkte auf einer geraden liegen?

6 Antworten

mit hilfe zweier punkte die geradengleichung aufstellen. dann ueberpruefen, ob der dritte punkt diese gleichung erfuellt.

fuer die geradengleichung den ansatz "y = m*x + t" machen. die beiden punkte (x1, y1) und (x2, y2) geben dir dann 2 gleichungen. mit diesen kannst du die variablen m und t dann ausrechnen.

GummiBaerchen01
Beitragsersteller

wie kann ich denn damit m und t ausrechen....also es sind 3 punkte A(4.3/5.2) B(5.9/7.6) C( 6.7/8.8)

Mietnormade  16.09.2008, 15:16
@GummiBaerchen01

um von a nach b zu kommen brauchst Du den Richtungsvektor. Dafür ziehst Du vom Punkt b einfach den Punkt a ab. Also 5,9 minus 4,3.

Die Geradengleichung ist dann A(4.3/5.2)mal x(1.6/2,4). Jetzt prüfst Du ob der Punkt b auf der Geraden liegt (ist bei x gleich 1 der Fall) .

GummiBaerchen01
Beitragsersteller
@Mietnormade

wenn ich die punkjte mal rechne hab ich 2 punkte..und auf ienn diesewr punkte sollte dann b sein?

Mietnormade  16.09.2008, 15:29
@GummiBaerchen01

Ja 4,3 plus 1 mal 1,6 ist gleich Punkt B

5,2 plus 1 mal 2,4 ist Punkt B.

Also Punkt B liegt auf Deiner Geraden.

Nochmal um auf Punkt C zu kommen

4,3 plus 1,5 mal 2,4 ist auf Punkt C

2 Koordinate

5.2 plus 1,5 mal 2,4 macht 8,8. Und siehe da Punkt C scheint auf Deiner Geraden zu liegen.

Eine Gerade wird immer mit Ursprungspunkt und Richtungsvektor angegeben. (x,y,z) mal v(x1,y1,z1,). Wenn der Punkt (a,b,c) auf der Geraden liegt so muß x mal v mal x1 gleich a sein. Für das selbe V ist dann auch y und z zu bestimmen. Falls eine Bedingung nicht zutrifft ist der Punkt nicht auf der Geraden.

Nimm Dir 2 Punkte davon und formulier die Funktionsgleichung. Dann setz vom 3. Punkt das x in diese Gleichung ein. Wenn Y rauskommt, dann liegt er auch auf der Geraden. Wenn etwas anderes für y rauskommt, liegt der Punkt nicht auf der Geraden.

Sagt dir die Formel y=m*x+b etwas? Damit gehts, drauf kommen solltest Du aber schon alleine

GummiBaerchen01
Beitragsersteller

also wenn ich den punkt (4.3/5.2) hab setz ich das in die gleuchung ein : 5.2=m 4.3+ b und wie krieg ich jetzz b und m raus?

Sofaschalter  16.09.2008, 15:21
@GummiBaerchen01

Also irgendwie scheinst Du gar nichts verstanden zu haben... 2=m5+b und 3=m4+b oder anders rum, weiß nicht mehr wie herum Punkte angegeben werden. Da die zwei Punkte auf einer Geraden liegen sollen, haben Sie doch die gleiche Steigung m oder den y-Achsenabschnitt b. Also löst Du eine Gleichung nach einer Unbekannten auf und setzt dies in die zweite Gleichung ein. Dieses Ergebnis setzt Du wieder in die erste ein und erhälst die zweite Unbekannte.