Wie kann Ich überprüfen,ob der Punkt auf der Parabel liegt?

4 Antworten

Setz doch einfach ein.

A(-3|4) heißt x = -3 und y = 4 bei dem Punkt

Die Funktion ist y = x² + x - 2

........................4 = (-3)² +(-3) - 2

....................... 4 = 9 - 3 - 2

....................... 4 = 4

Stimmt! Der Punkt A liegt auf der Parabel y.

Genauso die anderen Punkte. Wenn dann mal nicht dieselben Zahlen kommen, liegt der Punkt eben nicht auf der Parabel, und du schreibst am Schluss z.B. 4 ≠ 7 --- oder was immer gerade herausgekommen ist.

---

Das nennt man Probe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

einfach nur die x-Werte einsetzen und prüfen,ob der y-Wert gleich mit f(x) ist

A(-3/4) hier ist x=-3 und y=4

f(-3)=(-3)^2+(-3)-2=9-3-2=9-5=4

also ist y=4=f(-3)=4 der Punkt liegt auf der Parabel

b) B(-4/3) hier x=-3 und y=3

f(-4)=-1*(-4+6)^2 binomische Formel (x+b)^2=x^2+2*b+b^2 ergibt

=-1*((-4)^2+2*6*(-4)+6^2)=-1*(16-48+36)=-1*(52-48)

f(-4)=-1*4=-4

Vergleich y=3 und f(-4)=-4 sind nicht gleich

also liegt der Punkt B(-4/3) nicht auf f(x)=-1*(x+6)^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Einfach die Punkte einsetzen, wenn die Gleichung erfüllt ist, liegt der Punkt auf der Parabel.

Du musst dir erstmal klar werden, welcher Zusammenhang zwischen Funktionsgleichung und Funktionsgraph (bestehend aus Punkten) besteht...