Bestimmen Sie alle Punkte, die von A und B den gleichen Abstand haben, d.h. die Symmetriegerade.?

3 Antworten

Hallo,

diese Gerade muß zwei Voraussetzungen erfüllen:

Ein Punkt dieser Geraden muß genau zwischen A und B liegen.

Außerdem muß die Gerade senkrecht auf der Verbindungslinie AB stehen.

Das bedeutet: Der Richtungsvektor der Geraden und der Vektor AB müssen das Skalarprodukt Null ergeben.

Aus dem Mittelpunkt zwischen A und B und dem Richtungsvektor kannst Du die Gerade eindeutig bestimmen.

Wenn Du einen Vektor (x/y) hast, dann ist der Vektor (-y/x) dazu senkrecht.

Den ermittelten Richtungsvektor darfst Du auch gern kürzen.

Herzliche Grüße,

Willy

gaydi67
Beitragsersteller

danke sehr :)

gaydi67
Beitragsersteller

eine Frage hätte ich noch und zwar zu dem Punkt "Der Richtungsvektor der Geraden und der Vektor AB müssen das Skalarprodukt Null ergeben." der Richtungsvektor der Geraden und der Vektor AB ist doch das gleiche oder nicht?

Willy1729  12.11.2017, 17:36
@gaydi67

Nein - die müssen senkrecht aufeinander stehen. Du suchst doch die Gerade, auf der alle Punkte den gleichen Abstand zu A und B besitzen. Die muß natürlich die Mittelsenkrechte von AB sein.

Willy1729  12.11.2017, 17:40
@gaydi67

Hab ich doch geschrieben.

Vektor AB ist B-A.

Dann vertauschst Du die Komponenten von B-A und änderst bei einer von ihnen das Vorzeichen. Schon hast Du den Richtungsvektor der Senkrechten.

Der Aufpunkt ist der Mittelpunkt zwischen A und B, also (A+B)/2

stell die Gerade AB  mit y=mx+b  auf. (2-punkteformel)

Mittelpunkt M von AB berechnen;

dann Geradengleichung mit M und Steigung m' = - 1/m  aufstellen.

Die gesuchten Punkte sind von der Form R = (x,y). Für sie gilt

     (R-A)^2 = (R-B)^2

Das sind zwei Skalarprodukte.  Du führst sie aus.  Das brringt Dir eine Gleichung der Form

     ux + vy = w

mit konstanten Koeffizienten u,v, w, die von A und B abhängen.  Die gesuchten Punkte liegen also auf einer Geraden.