Wie kann ich überprüfen ob 3 Punkte auf einer geraden liegen?

Aufgabe 11 - (Mathematik, Gleichungen, Geraden)

4 Antworten

Mal ein Beispiel:

P1(1;1), P2(2;2), P3(3;3)

Die Gradengleichung lautet y=m*x+b

Du setzt jetzt einmal P1 und P2 ein:

1 = m*1+b

2 = m*2+b

Damit kannst du dir jetzt m und b berechnen: m=1 b=0

Also erhälst du: y = 1*x+0

Jetzt setzt du P3 ein

3 = 1*3+0

3=3

Wenn jetzt auf beiden Seiten das gleiche steht liegen alle Punkte auf einer Geraden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Rechnerisch:Mit zwei der Punkte bestimmt man eine Geradengleichung. Dann prüft man, ob der dritte Punkt auf der Geraden liegt.

Zeichnerisch würde auch gehen:
Man zeichnet alle drei Punkte in ein Koordinatensystem ein. Dann versucht man eine Gerade durch alle drei Punkte zu zeichnen. Gelingt das. liegen aale drei Punkte auf der Geraden. Wenn nicht, dann nicht.

Du hast 3 Punkte gegeben.

Wähle 2 Punkte aus und bilde die Gradengleichung.

Setze den 3. Punkt in die Gleichung ein

romaamor
Beitragsersteller

Muss ich das dann dreimal  machen also erstmal die geradengleichung mit A und B und dann C einsetzen und nochmal dann A und C und dann B einsetzen und B und C und A einsetzen oder reicht einmal (sorry falls die Frage dumm ist aber Mathe ist nicht mein Ding)

Yazariel  26.11.2017, 00:48
@romaamor

Einmal reicht, du siehst dann ja ob die Punkte auf einer Linie liegen oder nicht, da ist die Reihenfolge irrelevant.

Mit einem zweiten komplett neuen versuch könntest du höchstens prüfen/vergleichen ob die deine erste Rechnung/Zeichnung stimmte.

hairybear  26.11.2017, 00:49
@romaamor

Es reicht ein mal. Wenn du 2 Punkte hast und sie mit einem Strich verbindest und dein 3. Punkte nicht drauf liegt, dann kannst du zwar den 3. Punkt mit einem der ersten beiden Punkte verbinden, aber der Punkt wird immer noch nicht drauf liegen.

Wenn ich den Monitor nicht auf die Seite legen müsste, würde ich helfen :P ...

P.S.: Ich glaube es war nicht gut das ich nur auf die Hauptschule ging.... ich habe nicht den Hauch einer Ahnung was da überhaupt steht *kopfkratz* .... Allerdings wurde ich auch noch nie im realen Leben mit einer solchen Frage konfrontiert ;)

Tannibi  26.11.2017, 00:33

Das darf man hier nicht sagen.

Tannibi  26.11.2017, 01:04
@Yazariel

Dass man die Frage nicht beantworten will, weil man sich dafür den Kopf verdrehen müsste.

Yazariel  26.11.2017, 01:13
@Tannibi

Mein darauf folgender Text sollte jedoch durchaus verdeutlicht haben das ich die Frage nicht beantworten kann, da ich keine entsprechende Schulische Bildung besitze und jemals in der realen Welt mit einem solchen Problem konfrontiert wurde.

Das bedeutet ich habe das Bild heruntergeladen, es gedreht und aufgrund dessen was ich sah meine Antwort verfasst.