Wie kann man Pfeifen lernen (Bitte Erklären)?

1 Antwort

Sage "üüüü". Achte dabei auf die Position deiner Zunge. Die liegt auf dem Gaumen auf, etwas weiter hinter den Schneidezähnen. Bringe die Zunge jetzt während du "ü" sagst etwas nach vorne und nach oben. Wenn du kein Pfeifen hörst, versuche es mit einer Version von Ü und W gleichzeitig bzw. einem stimmhaften Ü. Wenn du das Pfeifen hörst, übe mehrfach das stimmhafte Ü/ Ü-W und dann lasse es weg, lasse aber den Luftstrom bzw. die Zungenposition gleich, und du müsstst ein Pfeifen hören. Das Pfeifen kannst du über die Zungenposition variieren, also Zung rauf oder runter.

BobSchmidt07
Beitragsersteller

sie berührt meine schneide zähne wenn ich ü sage

Tasha  27.12.2018, 19:59
@BobSchmidt07

Lippen spitzer. Die Zunge ist hinter/an den Lippen für ein hohes Pfeifen und am Gaumen hinter den Schneidezähnen für ein Tiefes Pfeifen.

Versuche es mal mit dem Ü-W-Laut. Das wird hier für Querflöten demonstriert, hilft aber mM auch beim Pfeifenlernen:

https://www.youtube.com/watch?v=EIxaYRgf418