Wie kann man PC abstürze beheben?

RastaKopf  09.03.2021, 20:40

Kannst du absturz genauer definieren? Geht er aus, zeigt er eine Fehlermeldung oder friert er einfach nur ein?

Alessandro841
Beitragsersteller

Er friert ein 2min später kommt die fehlermeldung und dann muss ich ihn ausschalten und wieder hochfahren

4 Antworten

Also beim Bluescreen steht ein Fehlercode dabei. Den kann man googlen. Oder der Frage hinzufügen vielleicht kennt den jemand.

Kannst mal versuchen Windows per sfc /scannow zu reparieren.

Ansonsten mal die Festplatte mit crystaldiskinfo überprüfen. Obwohl er normalerweise einfach nur einfriert, wenn die Festplatte defekt ist. Aber was ist schon normal?

Könnte auch am RAM liegen den kann man mit nem diagnoseprogramm überprüfen. Oder falls mehrere RAM Riegel eingerichtet sind kannst du einen mal testweise entfernen falls der Fehler weiter auftritt den nächsten ausprobieren usw.

Ist der PC schon älter? Eventuell Kondensatoren hoch gekocht?

Netzteil würde ich ausschließen weil er dann einfach ausgehen oder erst gar nicht angehen würde.

CPU würde ich auch ausschließen. Da ich noch nie eine kaputte CPU hatte. Was soll da auch dran kommen? Bei einer Überhitzung geht er ja auch einfach aus.

Alessandro841
Beitragsersteller

Das ganze mit cmd ?

Also das überprüfen der Festplatte

RastaKopf  09.03.2021, 21:15
@Alessandro841

Sfc /scannow über die cmd

Crystaldiskinfo ist ein Programm was man sich herunterladen kann. Aber je nach dem wo du es lädst aufpassen das kein Schrott mit geladen wird.

Was sind das für Abstürze? Direkte Not-Shutdowns oder kommt noch ein Bluescreen oder ähnliches?

Direkte Shutdown deuten auf gravierende Fehler hin, die Boards nur dann machen, wenn Temperatur, Stromversorgung oder anderweitige Kurzschlüsse durch fehlerhafte Bauteile passieren. Da hilft nur mal eingrenzen mit anderer Hardware um den Verursacher auf die Spur zu kommen.

RAM ist easy, einfach die RAM Riegel mal einzeln betreiben.

Stromversorgung geht auch noch: alles ausstecken was nicht zwingend notwendig ist (USB + interne Bauteile wie optische Laufwerke, nur ein RAM Riegel, etc.)

andere CPU, andere Grafikkarte, geht natürlich nur wenn du sowas zu Hand hast. Aber manche Boards haben interne Grafikchips, die reichen für Homeschooling und Tests. Also könntest du das auch ohen Grafikkarte, nur mit Mainboard-Grafikchip probieren.

Im Worst-Case, ab damit in nen Computerladen mit Reparaturservice. Die haben mittel um den Verursachr einzugrenzen. Kostet natürlich ein wengi was, ist aber ene Möglichkeit.

Alessandro841
Beitragsersteller

Der Bildschirm friert ein ,dann der Bluescreen und dann friert er wieder ein und ich muss per power Taste den pc ausschalten

Hardware oder Software Problem? Der Einwurf einer Linux-Live-DVD wie z.B. Knoppix würde es zu Tage bringen. Aber ja es ist richtig das oft die Lüfter verdreckt sind oder gar nicht mehr laufen, dann benutze ich immer eine Freeware namens HWinfo, wenn man da mal die Sensoranzeigeseite öffnet kann man schon ganz gut nachverfolgen wo die Temperatur in die Höhe geht und Servicearbeiten notwendig sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du mal nachgeschaut, ob der Pc evtl. verstaubt ist.? Vielleicht mal reinigen..? Oder ein Hardware Problem liegt vor.

Was es genau ist, kann ich von hier aus nicht sagen.. Piepst der Computer, wenn er wieder hoch fährt..? Wenn, wie oft und wie lang? Anhand des Piepstons könnte man ergründen, was defekt ist.

Beispiel: Piept es fünfmal kurz, liegt ein Defekt am Prozessor vor usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik

Alessandro841
Beitragsersteller

Man hört kein piepsen und mein Pc ist auch nicht verstaubt da ich ihn vor kurzen erst den Staub entfernt habe