Wie sinnvoll für PC Gaming übertakten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

GPU übertakten mit MSI Afterburner, CPU im BIOS. Mein 9700K läuft z.B. mit 5GHz bei 1.32V unter Last.

ranger1111
Beitragsersteller

1.32V offset meinst du?

Bei der CPU kannst versuchen, noch was rauszuholen, sofern deine Lüftung mitmacht.
Ich hatte früher meinen alten i5 3570K auf 4,7 GHz übertaktet, das hat durchaus etwas gebracht und war auch bei der Kühlung noch zu bewerkstelligen. Die neue Hardware läuft aber @stock schon so am Limit, dass die Übertaktung kaum noch was bringt bzw. solche großen Sprünge kaum noch drin sind.
Und Grafikkarten würde ich momentan sogar eher undervolten und drosseln, so teuer wie die Dinger geworden sind. Lieber spiele ich dann wieder in Full HD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator

Ich würde dir den msi afterburner empfehlen. Wenn du umbedingt so viel wie möglich rausholen willst kannst du pins überbrücken

Meiner Erfahrung nach nützt übertakten nichts, sondern lässt nur den PC heiß laufen. Sorge für bessere Hardware.

schwarzerkicker  17.06.2021, 23:53

Ich hatte früher meinen alten i5 3570K auf 4,7 GHz übertaktet, das hat durchaus etwas gebracht und war auch bei der Kühlung noch zu bewerkstelligen.
Die neue Hardware läuft aber @stock schon so am Limit, dass die Übertaktung kaum noch was bringt.
Und Grafikkarten würde ich momentan sogar eher undervolten und drosseln, so teuer wie die Dinger geworden sind. Lieber spiele ich dann wieder in Full HD.