Was darf ich in Einsätzen machen 17?

Und ich habe Angst dass ich mir das nicht merken was ich dort mache das ich dann irgendwann vergesse

4 Antworten

Je nachdem, wie es in deiner Feuerwehr läuft. Bei machen Feuerwehren kommst du vom TM1 und wirst gleich behandelt wie ein Kamerad mit 20 Jahren Erfahrung. Bei anderen Feuerwehren musst du nach dem TM1 noch mindestens ein Jahr lang jeden Übungsdienst machen, um überhaupt mit zum Einsatz zu dürfen.

Frage bei deinem Abteilungsleiter nach. Hängt sicherlich u.a. davon ab, wie eure Feuerwehr personell aufgestellt ist und wie viel du vor dem TM1 schon gelernt hast.

Generell sind Feuerwehreinsätze sowieso immer Improvisationen und das "Schema F", das man mal im Lehrgang gelernt hat, kommt quasi nie 1:1 zur Anwendung. Oft haben sich Feuerwehren auch selbst was überlegt, um hier und da nen Arbeitsschritt weniger zu haben oder mit weniger Personal klar zu kommen. Dieses "Schlauchtrupp verlegt Schläuche, Wassertrupp sucht Wasser" wird z.B. sehr selten angewandt - der Angriffstrupp zieht mit dem Schnellangriffsverteiler auch direkt die B-Leitung mit und um mit der Einmannhaspel zum Hydranten zu rollen, brauchst du auch keine zwei Kameraden. Dementsprechend ist es gar nicht sooo verkehrt, wenn du dich nur grob an den Lehrgang erinnerst und die Details dann schnell in der Praxis mitdenkst ;)

Das kommt ganz auf das Bundesland drauf an.

In Schleswig-Holstein beispielsweise dürftest Du gar nichts machen - dort kannst Du zwar mit 16 Jahren in die Einsatzabteilung wechseln und Ausbildungen absolvieren, für den Einstzdienst selbst musst Du aber 18 Jahre alt sein.

In anderen Bundesländern ist das anders, da darfst Du mit 16 oder 17 Jahren, ggfs. mit Einverständnis der Eltern, und abgeschlossenem Truppmann 1 Lehrgang mit in den Einsatz - und dann normalerweise ohne weitere Einschränkungen. Oder aber es gibt, vo rechtlichen Status einmal abgesehen, interne Regelungen in der Wehr, wann Du mit zu Einsätzen und was für Aufgaben Du dann übernehmen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Meinst du mit 17 dein Alter? Dann gar nichts. Zu Hause bleiben.

Den Einsatzauftrag ausführen, den dir der Gruppenführer erteilt. Der weiß schließlich, wer in seiner Gruppe ist. Zu Beginn der Laufbahn ist eine gewisse Nervosität normal und deswegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal keine Panik. Die Routine kommt , umso mehr Einsätze du mitfährst. Der gruppenführer wird dir schon sagen was du zu tun hast, wie zb. Den Einsatzkräften den Weg zeigen, löschen außerhalb des Gebäudes oder du bist der laufbursche.

Man wird dich gerade am Anfang nicht gleich an die Front schicken, sondern du nimmst vermutlich erstmal eine beobachtene Position ein .

Es könnte vielleicht auch sein , dass du bei gewissen Einsätzen, die hart an die psychische Substanz gehen am Auto bleibst und erst nach und nach dich nach an die Einsätze ran tasten wirst .