Wie kann man nicht vegan sein?

15 Antworten

Wie kann man nicht vegan sein?

Indem man nicht vegan ist.

Wenn man weiß, dass jedes Mal, wenn man ein Tierprodukt kauft, ein Tier dafür versklavt und gegen den Willen getötet wurde, wie kann man dann nicht vegan sein?

Weil man mit dem Wissen lebt und nicht vegan ist.

Nur weil‘s schmeckt?

Auch.

Nur weil’s Tradition ist

Für manche bestimmt.
Weihnachtsgans zum Beispiel.

Bequemlichkeit?

Also ich finde es bequemer eine Kartoffel zu schälen, als ein Hähnchen zu zerlegen.
Keine Ahnung, wie das andere empfinden.

Seit wann ist das wichtiger als ein Leben?

Schon immer und für alles.
Sei es nun für unsere elektronischen Geräte, wie Küchengeräte, Fernseher, Smartphone, Chips, Prozessoren etc.

Oder für all unsere Textilien, Kleidung, Bezüge, Teppiche etc.
Auch für viele, zumindest für mich unnötige, Artikel, welche Personen gerne in Ramschläden, auch online, (Tedi, Action, Wish ...) kaufen.

Nicht nur wegen unserer tierischer Nahrung leiden und sterben viele Tiere (und Menschen?).
Auch für unser Obst und Gemüse aus diversen Ländern, für unseren Kaffee, für unseren Kakao ...

Wegen Kosmetika leiden übrigens auch sehr viele.
Mensch, sowie Tier.

Also ja, „das“ (alles) ist wichtiger, als ein (oder mehrere) Leben.
Auch das Leben (je nachdem welches) ist wichtiger, als ein oder mehrere andere Leben.

Im Gegensatz zu dir, könnte ich mich mit meinem Essen unterhalten bevor ich es verspeise.

Aber Spaß beiseite. Ich esse Fleisch weil es mir schmeckt und weil ich es gerne esse.

Du isst eben keins. Na und? Kann jeder so handhaben wie er es für richtig hält.

Womit nimmst du überhaupt das Recht, andere kritisieren zu wollen?!

Samoajoe48
Beitragsersteller

Woher nimmst du dir das Recht, fühlende, denkende Wesen einfach grundlos umzubringen?!

Zum Beispiel wenn man es ausprobiert hat und feststellt, dass man mit dieser Ernährungsweise nicht zurechtkommt. Und aus diesem Grund sich eben vegetarisch ernährt, versucht trotzdem den Anteil an Tierprodukten so gering wie möglich zu halten und bei diesen auf die Herkunft achtet.

Vegan ist ein Ideal, dem man sich, soweit es einem möglich ist, annähern kann. Wie weit da jeder persönlich gehen kann und mag, ist dann eine ganz individuelle Entscheidung. Es gibt also nicht ausschließlich Vegan und Nichtvegan, sondern ganz viele Möglichkeiten dazwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samoajoe48
Beitragsersteller

Es gibt ausschließlich Tierquäler/Misshandler und Veganer.

Es sei denn, man hat eigene Hühner, von denen man nur die Eier isst.

Svensson70  26.05.2021, 17:37
@Samoajoe48

Und Du bist Dir sicher, dass Du zu 100 Prozent auf Tierprodukte verzichtest?

Samoajoe48
Beitragsersteller
@Svensson70

Nicht das schon wieder. Wir können nicht auf alles verzichten, das Tierprodukte enthält. Außerdem werden diese Tiere NUR Fleisch, Milch und Eier und Leder getötet.
Dann werden Abfälle in Elektronik usw geschmissen.

Svensson70  26.05.2021, 18:16
@Samoajoe48

Die Du ebenso nutzt. Also gehörst Du wohl auch mit zu den Tierquälern/Misshandlern. Schade...

Samoajoe48
Beitragsersteller
@Svensson70

Für die Dinge, die ich nutze, wurden keine Tiere getötet.

Svensson70  26.05.2021, 20:00
@Samoajoe48

Dann wäre interessant zu erfahren, wie Du ins Internet kommst.

Was ist mit Medikamenten? Impstoffen? Nutzt Du den öffentlichen Nahverkehr oder ein Auto zur Fortbewegung? Was ist mit Heimelektronik?...

Samoajoe48
Beitragsersteller
@Svensson70

Seit wann gibt es Schlachthäuser für Elektronik.

Svensson70  26.05.2021, 20:18
@Samoajoe48

Und trotzdem profitierst Du davon. Warum nutzt Du keine rein veganen Alternativen? Oder, wenn nicht verfügbar, verzichtest komplett darauf?

Samoajoe48
Beitragsersteller
@Svensson70

Weil das Unsinn ist und das weißt du. Wenn es keine Schlachthäuser gäbe, gäbe es auch keine Tierprodukte in der Elektronik. Was Wien lächerliche Scheisse schreibst du da eigentlich.

Akzeptiere es doch, Veganer sind die ganz klar besseren Menschen. Das kannst du dir noch alles so schönreden wie du willst.

Svensson70  26.05.2021, 20:33
@Samoajoe48

Ich muss mir nichts schön reden. Du Dir scheinbar schon.

"Bessere Menschen"? Nun übertreib mal nicht...

Samoajoe48
Beitragsersteller
@Svensson70

Jemand, der Tiere in Ruhe lässt, ist ein besserer Mensch, als jemand, der Tiere versklavt, tötet und isst.

wie kann man dann nicht vegan sein?

In dem es einem schmeckt und man es essen will.

Von Experte Kevin240501 bestätigt

Ach schau an mal wieder ein militanter Hardcoreveganerfetischist.

Ich esse Fleisch und Tierprodukte, weil es mir schmeckt.

Jeder darf das essen was er oder sie will.

LGLeonLG  25.05.2021, 21:01

Ja, das stimmt! Ich bin ganz deiner Meinung!

vegv777  25.05.2021, 21:08

"Ich esse Menschenfleisch, weil es mir schmeckt. Jeder darf das Essen was er oder sie will." Wieso differenzieren wir zwischen Leben an sich? Wir klassifizieren den Körper eines Lebewesens als "etwas" zu essen und vergessen einfach, dass dahinter ein Lebewesen ist. Auch finde ich es nicht richtig mit Vorurteilen wie "militanter Hardcoreveganerfetischist" zu arbeiten, das führt nur dazu, dass wir den offenen Dialog zueinander verlieren und uns in Seiten spalten. Wir können eine Vereinigung finden. EIn großer Teil der Veganer haben auch Fleisch gegessen, haben sich aber bewusst entschieden einer Konditionierung entgegenzutreten. Wir können uns alle mit Respekt entgegnen.

ObscuraNebula  25.05.2021, 21:16
@vegv777

Die Seiten sind schon lange gespalten.

Man hat die militanten Veganer die Veganismus zu ihrer Mission und ihrer Ideologie gemacht haben, man hat normale Veganer die diese Ernährungform für sich leben und andere damit komplett in Ruhe lassen.

Die normalen Veganer aber sind selten, die militanten Veganer dafür um so mehr.

Viele haben gar keine Lust mit Veganern zu diskutieren.

So auch ich, ich habe keine Lust zu diskutieren.

Ich esse Fleisch, das ist mein gutes Recht und meine freie Entscheidung, da hat kein Veganer oder sonst jemand ein Wort mitzureden.

vegv777  25.05.2021, 21:22
@ObscuraNebula

Ich finde deine Perspektive zu dem ganzen sehr fraglich, wenn ich mir das erlauben darf. Also erstmal beruht deine Argumentation auf deine subjektive Wahrnehmung von zwei Lagern, die man so nicht bestätigen kann. Weiterhin geht es im Veganismus nicht um ideologisches, sondern auch um die Befreiung von Leid bzw. Aufklärung über Missstände innerhalb unserer Gesellschaft. Die Missionierungsabsicht ist eine eigene Interpretation. Denn auch Menschen, die ein Interesse an einem ausgeglichenen, friedlicheren und gerechteren Lebensraum für uns alle und auch für unsere Kinder vor allem haben, also die Zukunft, die müssen sich mit den "unangenehmeren Themen", unsere persönlichen Entscheidungen, auseinandersetzen. Denn können wir mit gutem Gewissen unseren Kindern eine zerstörte Welt hinterlassen auf Basis unserer Konsumentscheidungen? Wir müssen die "Keine Lust"-Haltung langsam ablegen und miteinander diskutieren, gerade um das was uns persönlich betrifft. Gerade über das was in unserer Verantwortung steht. Ansonsten spricht diese Haltung einer Ignoranz heraus, die nur das eigene Wohlbefinden im Sinne hat. Wenn wir uns nicht als Einheit betrachten, wird es Schwierigkeiten geben.

ObscuraNebula  25.05.2021, 21:29
@vegv777

Zu aller erst, versuche es mal mit Absätzen, das alles zusammengequetscht stört den Lesefluss extrem.

Dann, ja dies ist meine subjektive Wahrnehmung, der Mensch handelt, denkt, urteilt im privaten zu 99% subjektiv.

Fleisch ist nach wie vor ein Grundnahrungsmittel, es wird niemals verschwinden, auch wenn Veganer sich dies wünschen so wird dieser Wunsch eine Utopie bleiben.

Ich habe schon oft mit Veganern diskutiert und es läuft immer aufs selbe hinaus, man dreht sich im Kreis.

Beide Lager sind gefestigt.

Der ''Fleischesser'' hat nicht das Recht dem Veganer vorzuschreiben was er oder sie zu essen hat, der Veganer hat nicht das Recht dem ''Fleischesser'' etwas vorzuschreiben.

Klar die aktuelle Massentierhaltung ist Mist, da brauchen wir nicht zu diskutieren das ist Fakt, da muss sich was ändern.

Wenn alles nix nützt dann kommen irgendwann :

''Fleischesser'' sind Mörder, ignorant, egoistisch, kaltherzig und und und.

Letzten Endes ist es doch so, dass sich keiner in seine Ernährung hineinquatschen lassen will.

vegv777  25.05.2021, 21:36
@ObscuraNebula

Danke für den Hinweis mit den Absätzen, ich werde es beherzigen.
Dann würde ich deine subjektive Haltung als solche kennzeichnen und nicht daraufhin eine gesamt geltende Gesetzmäßigkeit formulieren.
Fleisch ist längst kein Grundnahrungsmittel, wurde auch nie als solches genutzt, sondern galt schon immer als Luxusgut, weiterhin wird Fleisch von der WHO zu einem sehr geringen Verzehr empfohlen. Bauern auf der ganzen Welt sind auf Getreide- und Reisanbau angewiesen, der durch die Landschaffung für Kraftfutter aufgewendet wird, wodurch sich auch viele Bauern in ärmeren Regionen das Leben nehmen.
Es schreibt keiner einem Rechte vor, es geht hier nur um Information und Aufklärung. Alles emotionalisierte hat hier keinen Raum. Es liegt mir fern, deine Persönlichkeit zu bewerten. Ich reflektiere nur ein bestimmtes Verhalten und erkläre dir die kausale Folge.
98% auf der Welt ist Massentierhaltung. Massentierhaltung ist ein Erzeugnis der großen Nachfrage an tierischen Produkten, welche nur nachgefragt wird, weil eine kognitive Dissonanz, zu dem wa wir als Nahrungsmittel wahrnehmen und zudem was wirklich geschieht, existiert.
Fleischesser sind vor allem erstmal keine Fleischesser, sondern Wesen. Dein Verhalten bestimmt nicht deinen Wert, ein Trugschluss dem vermutlich viele unterliegen.
Wenn man Veränderung herbeiführen will, muss man sich leider dazwischen quatschen lassen und offen für Veränderungen sein. Wir machen nicht alles richtig, sich dafür gegenseitig zu verurteilen oder keine Bereitschaft zu empfinden einen offenen Diskurs zu führen, hindert das.

ObscuraNebula  25.05.2021, 21:45
@vegv777

Mag ja sein, dass der Mensch heute nicht mehr zwangsläufig auf Fleisch angewiesen ist.

Wie du sagtest, es ist ein Luxusgut wenn man mal von zb Urstämmen welche noch heute existieren absieht.

Es gibt aber Familien die sich nur das billige Fleisch leisten können.

Die Fleischpreise für das Billigfleisch sind lachhaft, die Preise für Bio sehr hoch also zu welchem Produkt wird die Mutter mit 4 Kindern greifen?

Zum Billigfleisch.

Ich sehe schlicht und ergreifend keinerlei Grund ganz auf Fleisch zu verzichten, es zu reduzieren ok, meinetwegen.

vegv777  25.05.2021, 21:58
@ObscuraNebula

Fleisch kann nur durch Subventionen und Steuern hierzulande günstig verkauft werden. Sowas sollte man immer mal hinterfragen, gerade weil in Deutschland das Personal schlecht bezahlt wird und in dieser Industrie viel mit Werkverträgen und Leiharbeit gearbeitet wird. Hier sind Menschenrechtsverletzungen Gang und Gebe.
Arme Länder können gar nicht auf Fleisch angewiesen sein, da die Kosten für die Tierproduktion sich um einiges höher belaufen, als die von einfachem Getreide.
Tiere benötigen Wasser und Futter, mehr als Menschen, um wenig Fleisch zu geben. Hinzu kommt, dass man sie stark füttern muss, damit sie mehr Fleisch bereitstellen.
Eine arme Bauernfamilie wird sich dies sicher nicht leisten können.

ObscuraNebula  25.05.2021, 22:27
@vegv777

Das mag ja alles sein, nur wie stellst du dir das alles vor?

Wie soll das weltweit von statten gehen?

Zb China ist einer der größten Fleischproduzenten und die werden daran festhalten, die lassen sich nicht die Suppe versalzen.

Erkläre mir wie du dir die Umsetzung, ich nenne es nun ''Projekt Fleischlos weltweit'' vorstellst.

vegv777  25.05.2021, 22:30
@ObscuraNebula

ein breitgefächerter Prozess der Aufklärung, ein Prozess muss immer in Gang gesetzt werden. Man kann keine perfekten Resultate von 0 auf 100 innerhalb eines Moments erwarten. Das ist absurd und nicht realistisch.
Du löst ja auch nicht deine eigenen Probleme und Blockaden, indem du sie ignorierst oder?
SIe müssen angegangen werden. Es geht nicht um das vollendete Resultat, sondern um den Willen der Veränderung. Diese Werte, hoffe ich werden an unsere Generationen weiter verteilt. So schaffen wir eine wertereiche Zukunft meines Erachtens.

ObscuraNebula  25.05.2021, 23:38
@vegv777

Wie soll das genau aussehen im Detail?

Welche Art der Aufklärung, wo soll diese stattfinden, in welchem Außmaß?

Probleme werden nicht von jetzt auf gleich gelöst, das ist klar aber du musst doch eine Vorstellung haben wie das aussehen soll.

Erkläre mir deine Vorstellung.

Senbu  26.05.2021, 08:31
@vegv777

"Ich esse Menschenfleisch, weil es mir schmeckt. Jeder darf das Essen was er oder sie will."

Sie dürfen Menschenfleisch sogar essen, die Beschaffung ist jedoch schwierig, da sich der Spender selbst verstümmeln muss.

"Wieso differenzieren wir zwischen Leben an sich? "

Weil es eben unterschiedlich ist.

"Wir klassifizieren den Körper eines Lebewesens als "etwas" zu essen und vergessen einfach, dass dahinter ein Lebewesen ist. "

Raten Sie mal wie Natur und Evolution funktionieren...

" Weiterhin geht es im Veganismus nicht um ideologisches, sondern auch um die Befreiung von Leid bzw. Aufklärung über Missstände innerhalb unserer Gesellschaft.

Wäre ja kein Problem, wenn man wenigstens tolerieren würde, dass die meisten kein Interesse daran haben und, dass das belästigen dieser zum Gegenteil führt.

"Denn können wir mit gutem Gewissen unseren Kindern eine zerstörte Welt hinterlassen auf Basis unserer Konsumentscheidungen?"

Solange die Forderungen bedeuten, dass wir unseren Konsum einschränken sollen, dann ist der Kampf schon verloren. Die Jugend ist ebenfalls auf mehr und mehr erzogen worden... wird also nicht besser.

vegv777  26.05.2021, 13:34
@ObscuraNebula

Liebe Obscura wenn du jetzt eine detaillierte Modellvorlage von einem GuteFrage.net User erwartest und ich alles in einer Kommentarspalte ausführlich darlegen soll, naja ich weiß nicht ob cih da ganz der richtige bin und jetzt diese Mühe aufwenden möchte.
Was ich dir allerdings in Kurzfassung sagen kann, das ist ja normaler Wirtschaft, bei Nachfragesenkung (die erreicht man durch weitflächige Aufklärung über das Tierleid, dazu gibt es Medien, es kann aber auch Kurse, Veranstaltungen etc. und alles mögliche geben, was dazu beiträgt, auch eventuell die genaue Befassung in Schulen und Bildungseinrichtungen mit dem Thema)
So dann natürlich mehr wissenschaftliche Aufklärung über die vegane Ernährungsweise, dass sie nicht gesundheitsschädlich ist etc.
Mehr vegane Angebote, vor allem in Bildungseinrichtungen - Mehr Forschungsgelder da rein investieren (zb in natürliche Vitamin B-12 Synthese durch Meerespflanzen oder sowas)
Alte Klischees und Trugschlüsse von Bord bekommen und Argumente weitflächig entkräften, die keinen Sinn machen
Und die Liste ist ewig lang, Sklaverei war auch mal eine kulturell akzeptierte Sache, aber irgendwann müssen alte Muster wegbrechen.
Und hier eben mit viel Aufklärung, weil wir mit der Information, die eingehen, sicher es schwierig haben werden dieses jetzige Konsumverhalten weiter aufrechtzuerhalten.

vegv777  26.05.2021, 13:48
@Senbu

Ich weiß jetzt nicht was die Darlegung mit dem Menschenfleisch mir sagen oder argumentativ darlegen soll, selbst wenn die Legitimation besteht wäre es fragwürdig auf das Angebot zurückzugreifen.
Nein, Differenzierungen entspringen unserer Bezeichnungen der Welt um sie in einfachen Abteilungen zu kategorisieren. Ein Baum ist nicht gleich ein Baum und abgespalten von seiner Umgebung. Nur unsere Bezeichnungen "Baum" und Differenzierungen führen dazu, dass wir die Welt gespalten wahrnehmen. Es ist eine rein Menschen bzw. egozentrierte Wahrnehmung die Unterschiedlichkeiten in zwischen dem einen oder dem anderen Leben sieht, vor allem noch in der Wertigkeit. Das Leben eines anderen Wesens hat weder mehr oder weniger Wert als das meines.
Natur und Evolution arbeitet mit adaptiver Radiation und gewissen Selbsterhaltungsmechanismen, falls mir die Antwort aus dem Stehgreif gelungen ist. Dass sie aber dazu Massentierhaltungen (die zu 98% in der Tierindustrie bestehen) zurückgreift und wir "Jäger" uns gemütlich eine schon geschlachtete Keule aus dem Tiefkühlregal im Supermarkt entnehmen können, scheint mir nicht Teil notwendigem evolutionärem Verhalten zu sein.
Ich "belästige" lieber ein paar mehr Menschen mit einer unangenehmen Wahrheit, die wir in unserer bequemen Position als Industrienation (der Titel wird noch in den nächsten Jahren einen dekadenten bitteren Beigeschmack haben), als dass ich für mich die Tötung und Ausbeutung von Menschen und Tieren weiter legitimieren lasse. Sind Sie informiert über all die Kausalschäden, die die Tierindustrie bei Menschen in armen Regionen (und sogar hierzulande), in der Umwelt und auch eben in der Tierwelt hinterlassen?
Die Forderungen werden IMMER die Veränderungen des Einzelnen bedeuten. Denken Sie nur die Politik lenkt das gesamte Geschehen? Mal daran gedacht, dass sich all die Industrien, sich nach einem richten: Den Konsumenten? Denken Sie nicht, dass der Konsument UNEINGESCHRÄNKTE Macht auf die Unternehmen ausübt, mit Änderung seines Konsumverhaltens? Wenn Sie vor dem Spiegel erschrecken und Ihn ignorieren, wird es Ihnen ewig schwer fallen, den wahren Gegebenheiten ins Auge zu blicken. Und vor allem in sich selbst.

vegv777  26.05.2021, 13:51
@vegv777

bei Nachfragesenkung, das Angebot sinkt und sich die Unternehmen an den steigenden Nachfrage an anderen Angeboten des Konsumenten richten werden. (mehr vegane Auswahl zb).

ObscuraNebula  26.05.2021, 14:00
@vegv777

Mir wäre es auch lieber, könnte ich mein Fleisch welches ich verzehre selbst jagen.

Das geht aber leider nicht so einfach.

Zudem erschließt sich mir immer noch nicht warum ich vegan leben sollte.

Die Natur besteht aus fressen oder gefressen werden, Der Mensch ist ein Ombivore und kein Herbivore.

Ich finde es immer wieder lustig, dass Veganer ihre subjektive Ansicht/ Meinung als die einzig Wahre ansehen.

Denn mehr ist es nicht, es ist subjektiv.

Veganismus wird weder die Menschheit noch den Planeten noch sonst etwas retten.

vegv777  26.05.2021, 14:32
@ObscuraNebula

Dann würde ich mich mal einfach selbstständig und offen über die Gefahren die aus unserem Fleischkonsums herausgehen informieren, wenn dir das Thema irgendwo am Herzen liegt. Ich habe vieles nur in Kurzfassung angeschnitten, aber die Informationen sind aus offiziellen Quellen einfach eigentlich überall zugänglich.

Senbu  26.05.2021, 14:42
@vegv777

"Es ist eine rein Menschen bzw. egozentrierte Wahrnehmung die Unterschiedlichkeiten in zwischen dem einen oder dem anderen Leben sieht, vor allem noch in der Wertigkeit."

Und dies hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind. Wir sind dank diesem Denken sehr weit gekommen, weiter als es je jemand geschafft hat. Eben weil wir uns abheben, solche Fähigkeiten besitzen,...

" Das Leben eines anderen Wesens hat weder mehr oder weniger Wert als das meines. "

Der Wert von etwas ist subjektiv und für die allermeisten ist das eigene Leben nun einmal wertvoller als das von einigen anderen. Sie können sich ja gleichauf mit einem Hühnchen stellen, erwarten Sie das aber nicht von anderen.

"... scheint mir nicht Teil notwendigem evolutionärem Verhalten zu sein."

Es ist das Ergebnis unseres Erfolges und unserer Überlegenheit.

"Sind Sie informiert über all die Kausalschäden, die die Tierindustrie bei Menschen in armen Regionen (und sogar hierzulande), in der Umwelt und auch eben in der Tierwelt hinterlassen?"

Sicherlich, ich weiß sogar von noch mehr bescheid...Textilindustrie, Rechner, Massenware aus China,... Jedoch ist es unvermeidlich, wenn man weiterhin Wohlstand genießen will und das will ich.

" Denken Sie nur die Politik lenkt das gesamte Geschehen? "

Nein, da ich weiß, dass diese lediglich die Regierung stellt, nicht jedoch den Konsum steuert. Sie kann ihn lediglich leicht beeinflussen, dies ist jedoch kaum wirkungsvoll und wenn es der Bevölkerung nicht passt, dann kann diese Sie abwählen.

"Denken Sie nicht, dass der Konsument UNEINGESCHRÄNKTE Macht auf die Unternehmen ausübt, mit Änderung seines Konsumverhaltens?"

Das sage ich auch oft den Veganern, diese meinen aber keinen Einfluss auf die Nutzung von z. B. Knochenleim zu haben. Es gibt Birkenleim aber kaum jemand fordert Smartphones oder andere elektrische Geräte, die damit hergestellt wurden... und was obwohl Knochenleim nicht vegan ist und man ihn so einfach ersetzten könnte.

" Wenn Sie vor dem Spiegel erschrecken und Ihn ignorieren, wird es Ihnen ewig schwer fallen, den wahren Gegebenheiten ins Auge zu blicken. Und vor allem in sich selbst."

Ich habe den Spiegel schon lengst erblickt und analysiert. Ich verstecke nicht das nötige Übel für meinen Wohlstand, ich gehe offen damit um und das rate ich jedem Einwohner dieses Landes. Dieses verstecken bringt nichts, vor allem nicht, wenn die meisten so denken, sich jedoch nicht trauen, da es verpönt ist. Nahezu niemand ist bereit aufgrund von Kulleraugen auf Dinge zu verzichten, die ihm enorme Vorteile/Benefits bringen.

vegv777  26.05.2021, 14:54
@Senbu

Wo sind wir denn angelangt? Zu globalen Katastrophen und Ausbeutung unseres eigentlichen Lebensraumes? Stark. Mal abgesehen davon, dass evtll 2% auf der Welt gerade unseren Luxus ausleben können, halte ich diese Bilanz für schwach!
Wenn der Wert rein subjektiv besteht sollte, dann sollte man sich von Pauschalisierungen zügeln und nicht aus seinen "subjektiven" Ideen grenzüberschreitende Gesetzmäßigkeiten formulieren und legitimieren! Darf ich dann Frauen vergewaltigen, nur weil ich das als "richtig" empfinde? Du rechtfertigst gerade Mord wirklich mit deinem eigenen Moralempfinden?
Welchen Erfolg bitte? Und welche Überlegenheit? Ist es Überlegenheit, unschuldige Tiere zu versklaven und zu misshandeln? Denkst du wirklich, wir stehen über der Natur und dass uns nicht alle Versuche der Überhebung noch irgendwann einholen werden?
Oho du unterschätzt die Wirkung des Konsumsverhalten aber ungemein. Wenn keiner dein Produkt kauft, was passiert dann auf dem Markt? Was ist der Reiz des Herstellers dann noch weiter das gleiche Produkt zu vermarkten, wenn es keiner kauft?
Und genau das ist es doch wieder: Es fehlt die ausreichende Aufklärung über Knochenleim und die Klarstellung darüber, genauso aber auch in Bereichen wie die Ausbeutung in der Tierindustrie! Über beides MUSS aufgeklärt werden.
Kulleraugen? Pauschalisierst du gerade das Leben aller Bauern, die sich gerade das Leben nehmen, weil ihr Lebensraum abgerodelt wird und ihr Land für Monokulturanbau von Kraftfutter bereit gestellt wird nur um unseren Konsum an tierischen Produkten zu gewährleisten? Redest du vom Schicksal all der Leiharbeitern mit Werkverträgen die in unmenschlichen Verhältnissen, teilweise in Scheiße und Leichenteilen arbeiten müssen, damit du was auf dem Tisch hast? Und reden wir mal nicht von den (mit Fisch) über ca. 1.056 Billionen Tiere die jährlich ihr Leben für unseren Konsum verlieren. Und auch nicht von den Familien, die von Amazonas-Regenwald abhängig sind, der stündlich mehrere Fußballfelder an Hektar verliert.

ObscuraNebula  26.05.2021, 15:45
@vegv777

Um ehrlich zu sein, es liegt mir nicht am Herzen, Veganismus interessiert mich nicht.

Aber ich tendiere dazu, zu sagen du bist ebenfalls einer dieser militanten Veganer, wenn ich mir deinen letzten Kommentar an Senbu so anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Du vergleichst wirklich eine Vergewaltigung mit dem Schlachten eines Tieres, bzw du stellst dies gleich?

Darf ich dann Frauen vergewaltigen, nur weil ich das als "richtig" empfinde? Du rechtfertigst gerade Mord wirklich mit deinem eigenen Moralempfinden?

Das ist schwach, wirklich sehr sehr schwach aber von Veganern kann man erfahrungsgemäß nichts anderes erwarten.

Ein Tier ist und wird niemals mit dem Menschen gleichgestellt sein.

Auch ein Veganer muss akzeptieren, dass es immer Menschen geben wird die Fleisch essen werden, Massentierhaltung wird immer existieren.

Oder ist es dir lieber Tierarten, welche zum Fleischerzeugnis/Milch/Eier etc gezüchtet werden aussterben zu lassen?

denn genau das wird passieren wenn keiner mehr Fleisch isst, einige Rassen werden aussterben.

Dann werden diese Tiere eben alle auf einmal geschlachtet denn freilassen kann man sie nicht.

Aber ich verschwende hier nun keine weitere Zeit, dein Satz mit der Vergewaltigung war der Nagel im Sarg dieser Diskussion.

vegv777  26.05.2021, 15:58
@ObscuraNebula

Erklär mir den Unterschied in der Gesetzmäßigkeit oder ist es nur dein einfaches Werteempfinden, das dir sagt, das die Bedeutung von Leben einen unterschiedlichen Wert trägt? EIn Tier, was ich im absoluten dominanten Verhalten, verletzte, quäle, meine Faust in den Anus schiebe um sie künstlich zu besamen an schon sogenannten RAPE RACKS (die nichtmal vertuschen, dass es sich um Vergewaltigungen handelt lol), Löcher (ja richtige Löcher) in die Kuh setze, um einfacher an ihre Organe zu kommen (während sie lebendig ist, gibt fotos dazu im Internet) und vor allem dann im bitteren Beigeschmack ihr Kind 48h nach der Geburt ihr entziehe, während sie noch versucht ihr hinterherzulaufen, ist das etwa weniger mit dem gewaltsamen Leid einer Vergewaltigung auf einer Ebene zu setzen?
Beides sind ungefragte, gewaltsame Vorgänge oder hast du das Tier vor dem Schlachten gefragt, ob es sein Leben für dich auf den Teller geben wollen würde?
Gehen wir mal ganz logisch an die Sache: In uns ALLEN ist der Instinkt verankert weiterleben zu wollen richtig? Deswegen haben wir Familien, deswegen führen wir Nachwuchs. Deswegen wollen wir uns nicht töten lassen. Wieso sollte das bei Tieren denn anders sein? Wieso sollten sie überhaupt essen, wenn doch dann nur um ihren Organismus weiter aufrechtzuerhalten oder?
Wenn das Tier jetzt reden könnte, meinst du es würde einfach instinktiv weiterleben wollen oder auf gewaltsamste Art und Weise unter Leid und fürchterlichen Bedingungen neben anderen gleicher Spezies vergewaltigt, misshandelt und ermordet werden nur damit es auf deinen Teller landet? Ich glaube du hältst andere Lebewesen für sehr generös. Mal darüber nachgedacht, dass wir auch aus dem Tierreich entstammen und uns nichts sonderlich großes von anderen Lebewesen unterscheidet wenn du die Sache mal ganz nüchtern betrachtest?
ist dir mal aufgefallen, dass diese Tierarten, die du hier versuchst vorm "Aussterben" zu schützen schon längst zum "Töten" prädestiniert sind oder was denkst du machen sie da alle in den ganzen Tierhaltungen? Denkst du die werden da aus Liebe gepflegt?
Ich weiß nicht wieso du versuchst das ganze Leid mit so viel Vehemenz zu verteidigen und kein Entgegenkommen zulässt.
Und es gibt Alternativen für diese Tiere, dadurch, dass die Tierhaltungen alle abgeschafft werden, entsteht deutlich mehr Raum und Platz für "Gnadenhöfe" in denen die Tiere deutlich länger leben (heißt ihre Nachwuchsrate wird sinken, da sie nicht unbedingt gezwungen werden auf turboweise neuen Nachwuchs zu produzieren) und auch nicht gemästet werden, wodurch nochmal mehr Land bereitgestellt werden kann, was sonst für den Kraftfutteranbau draufgehen würde.

ObscuraNebula  26.05.2021, 16:47
@vegv777

Noch einmal: Absätze schreiben.

Die derzeitige Behandlung von Masttieren ist alles andere als schön, teils inakzeptabel ja ich stimme in dem Punkt zu.

Aber ein Mensch ist ein Mensch, ein Tier ein Tier.

Du stellst subjektiv das Tier mit dem Menschen gleich, vor dem Gesetz ist dies anders.

Alle Lebewesen selbst der Mensch ist instinktiv darauf ausgerichtet sich zu vermehren.

Du kannst eine Vergewaltigung nicht mit Schlachten eines Tieres etc gleichsetzen, das hat vor keinem Gericht dieser Welt stand.

Gnadenhöfe, für Millionem an Mastvieh und Geflügel?

Wer soll das bezahlen, keiner würde sich bereit erklären derart viele Tiere aufzunehmen und diese zu unterhalten.

Ich kann ab hier nur für mich sprechen, mir ist das Leben eines Menschen mehr wert als das eines Tieres.

Ja die Massentierhaltung muss abgeändert werden, im Moment ist alles auf Masse und Geld ausgelegt, das wird sich aber in naher Zukunft nicht ändern.

vegv777  26.05.2021, 16:53
@ObscuraNebula

Meine Tastatur lässt keine Absätze zu und dadurch wird die inhaltliche Argumentation auch nicht besser.
Ich weiß nicht wo du im Biologieunterricht war, aber mein Kenntnisstand sagt aus, dass ich ein Teil eines evolutionären Ökosystems bin mit Organen, so wie, Tiere.
Gesetze diktieren nicht Moral. Nochmal, Sklaverei war auch schonmal gesetzlich legitimiert. Gesetze legen keine Naturgesetzmäßigkeiten fest.
Dann sollte sich etwas an der Gesetzeslage ändern, wie gut, dass wir in einer sich verändernden Welt befinden.
Aber Gelder für Millionen von Tieren zu schlachten haben wir? Interessant auch, woher das Geld kommt... etwa nicht durch Steuergelder oder?
98% ist Massentierhaltung und das wird sich nicht ändern, sobald wir den Fleischkonsum nicht dezimieren oder beenden.

Senbu  26.05.2021, 17:23
@vegv777

"Darf ich dann Frauen vergewaltigen, nur weil ich das als "richtig" empfinde? "

Das Gesetz steht noch immer über dem einzelnen, jedoch ist es auch die Wahl des Einzelnen sich daran zu halten oder nicht.

" Du rechtfertigst gerade Mord wirklich mit deinem eigenen Moralempfinden? "

Da Mord nur an Menschen stattfinden kann ist es irrelevant, da ich diesen, jedenfalls auf deutschem Boden, nicht rechtfertige.

"Welchen Erfolg bitte? Und welche Überlegenheit?"

Die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns, unsere Fähigkeit völlig neue und komplexe Dinge zu erfinden, die Zukunft zu planen, weltweit zu kommunizieren, keine nennenswerten Feinde bis auf den Menschen mehr haben,...

" Ist es Überlegenheit, unschuldige Tiere zu versklaven und zu misshandeln?"

Ja ist es. Bei mir brauchen Sie nicht zu versuchen auf die Tränendrüse zu drücken, da ich Emotionen aus Diskussionen raushalten. Sie können unschuldige Tiere versklaven also auch einfach mit Tiere halten abkürzen.

" Wenn keiner dein Produkt kauft, was passiert dann auf dem Markt? Was ist der Reiz des Herstellers dann noch weiter das gleiche Produkt zu vermarkten, wenn es keiner kauft?"

Einer der Gründe warum z. B. Knochenleim und nicht fair phones die Oberhand haben. Es gibt kaum Nachfrage nach fair produzierten Smartphones und kaum jemand legt Wert darauf, ob da Birkenleim oder Knochenleim verwendet wurde.

" Es fehlt die ausreichende Aufklärung über Knochenleim und die Klarstellung darüber, genauso aber auch in Bereichen wie die Ausbeutung in der Tierindustrie!"

Knochenleim wird hier gerne unter Diskussionen mit Veganern genannt und raten Sie mal wie die Veganer darauf oftmals kontern. Gibt kein Angebot, wenn wir weniger Tiere schlachten würden, dann würde man Birkenleim verwenden, ich kann da nichts machen... Keiner kam auf die Idee sich für Birkenleim statt Knochenleim stark zu machen oder irgendeine Kampagne zu starten damit damit produziert wird.

Die Ausbeutung der Tiere interessiert die meisten Einwohner nicht. Je nach Person wird sie für eine Woche darauf verzichten oder sich wohlwollend zu Veganern äußern aber auf lange Sicht geht es so weiter, weil einem der Wohlstand wichtiger ist als irgendwelchen Tiere oder Menschen in Afrika/Asien.

"Über beides MUSS aufgeklärt werden."

Und beides wird ignoriert. Das ist so als würden Sie einem Cannabiskonsumenten sagen, dass er kein Gras konsumieren soll, wenn er nicht rechtlich verfolgt werden will. Er wird es in den allermeisten Fällen weiter tun und sich dann im Internet auskotzen wie pöse doch die Polizei und die Justiz ist.

"Kulleraugen? Pauschalisierst du gerade das Leben aller Bauern,..."

Kulleraugen war eher auf die nicht menschlichen Lebewesen bezogen. Der Selbstmord von Menschen im Ausland interessiert die meisten Menschen hierzulande kaum. Vielleicht wird sich negativ zu den Gründen geäußert, das Gesicht gewahrt aber das wars auch schon. Nicht einmal bei kleinen Kindern sind die hier lebenden Menschen bereit zu verzichten.

"Und auch nicht von den Familien, die von Amazonas-Regenwald abhängig sind, der stündlich mehrere Fußballfelder an Hektar verliert."

Wenn Sie Ihren Vertrag bei Telekom, Vodafone und Co. kündigen, Ihren Router zurück schicken, Ihre Rechner spenden und das Internet meiden, dann könnte es sein, dass Sie diesen ein klein wenig retten. Noch besser wäre das ausziehen in die Berge /den Wald, ganz weit weg von moderner Zivilisation.

ObscuraNebula  26.05.2021, 17:33
@vegv777

Der Fleischkonsum wird niemals aufhören, es wird immer Menschen geben die Fleisch essen.

Was du und viele andere Veganer euch vorstellt ist eine ideologische Utopie.

Ja Mast, Schlachtung ect wird von Steuergeldern unterstützt na und?

Ich kann mich Senbu auch hier nur anschließen und sagen, Spende alles was du hast, Bau dir im Wald ein kleines Häuschen und lebe wie du willst.

Ihr werdet nie jeden Mensch dazu zwingen können kein Fleisch mehr zu essen.

Ich zb werde immer Fleisch essen.

vegv777  26.05.2021, 17:51
@Senbu

das Gesetz legitimierte auch Judenverfolgung, Sklaverei. Deutschland hat eine Historie, was dem sturen Befolgen von Gesetzen angeht.
Überschätz die menschliche Fähigkeiten nicht. Diese Fähgkeiten stehen nicht über der gesamtkosmischen Komplexität und Intelligenz, die unsere verstandesebene bis heute nicht aufgreifen kann. WIeso ist alles an dunkle Energie und Marterie für uns nicht ersichtlich? Wir sind immer noch ein Tropfen und ein kleiner Wimpernschlag dieses Universums, fast schon unbedeutend. Lass uns uns nicht mehr egoistische Bedeutung zusprechen, als wir haben.
Dann wirds Zeit Birkenleim Produkte groß zu machen und ne Kampagne anzufangen. Es liegt nicht am Veganismus, dass das nicht passiert (dies ist nämlich eine Geisteshaltung), sondern an einigen Veganern. Darauf den Veganismus zu reduzieren scheint mir ein wenig geistlos.
Ich bin ein wenig fassungslos "irgendwelche" Menschen in Asien/Afrika? Wow. Also das leben Einzelner Individuen so krass zu pauschalisieren grenzt an Psychopathie oder starker Gleichgültigkeit/Ignoranz. Sie alle erleiden essenzielle Einzelschicksale, die dich hätten genauso betreffen können. Und durch die Geisteshaltung, die eben diese Ignoranz auch weiterführt, werden diese Zustände wie in Asien/Afrika auf uns rüberregnen. Keine Sorge.
der Mensch ist ein Produkt des Ökosystems. Wir entstammen der Natur und trotzen ihr nicht. Keineswegs wirst du oder ich die Naturgesetzmäßigkeiten außer Kraft setzen können. Wir leben nach ihren Richtlinien.
Laut einer Oxford-Studie, die die größte in ihrem Gebiet war, kam es zum Ergebnis, dass der bestmöglichste Einfluss seinen ökölogischen Fußabdruck zu verringern es langläufig ist, sich vegan zu ernähren.

vegv777  26.05.2021, 17:55
@ObscuraNebula

Der Fleischkonsum wird aufhören, ob durch Aufklärung oder durch globale Katastrophen, die in den nächsten Jahren auftreten werden und sicherlich die Lebensmöglichkeiten von heute nicht meher aufrecht erhalten werden.

ObscuraNebula  26.05.2021, 17:56
@vegv777

Der Fleischkonsum wird nicht aufhören, dazu müsste die Menschheit aussterben und das wird noch etwas dauern.

vegv777  26.05.2021, 18:00
@ObscuraNebula

Naja,ein wenig Recherche würde zeigen, dass mit dem jetzigen Verhalten die Ozeane bereits 2048 leergefischt sein werden (die übrigens so gut wie mehr al 50% unseres Sauerstoffs garantieren), das Klima exponentiell steigen wird was zur Denaturierung von Leben führt, das 2050 die Antibiotikaresistenzen soweit steigen werden dass 10 Millionen Tote jährlich zu erwarten sind, Epidemien/Pandemien mit Sterberisiko bis zu 40% (was glaubst du woher Pandemien kommen, mal was von "Zoonosen" gehört?). Achja und die restlichn 50% die größtenteils durch Urwälder beschert werden, werden zusätzlich gerodelt. WIe lange glaubst du wird es denn noch dauern? Hauptsache du lebst bis dahin noch. Mal sehen wie angenehm das Leben bis dahin sein wird.

ObscuraNebula  26.05.2021, 18:03
@vegv777

Den Untergang der Menschheit den würde ich gern miterleben aber ich glaube so alt werde ich dann doch nicht.

Der Mensch ist einfallsreich in seiner Gier, dem Menschen wird schon was einfallen und das Ende hinauszuzögern, zudem es wird immer Privilegierte geben die auch dann immer noch Zugang zu Fleisch haben werden.

vegv777  26.05.2021, 18:26
@ObscuraNebula

Anstatt dich in Fantasieszenarien zu begeben würde ich dir empfehlen die wissenschaftliche Datenlage mit zu berücksichtigen.

ObscuraNebula  26.05.2021, 18:45
@vegv777

Sagte er mir, welcher selbst Fantasien hinterherjagt.

Nun denn, ich denke wir können das hier auch beenden.

Ich wünsche einen angenehmen Abend.

Senbu  26.05.2021, 20:51
@vegv777

"das Gesetz legitimierte auch Judenverfolgung, Sklaverei."

Es war zu dem Zeitpunkt legitim, wir können nichts daran ändern. Den Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Demokratie kennen Sie schon oder? Es handelte sich bei den beiden Geschehen um Menschen, Tiere sind aber keine Menschen.

" Deutschland hat eine Historie, was dem sturen Befolgen von Gesetzen angeht."

Genauso wie die Spanier, Franzosen, Briten, Italiener, Araber, Osmanen, Dänen, Schweden, Norweger, Russen,... Also wie nahezu jedes Land auf diesem Planeten. Wie lange soll noch darauf rumgehackt werden?

" Es liegt nicht am Veganismus, dass das nicht passiert (dies ist nämlich eine Geisteshaltung), sondern an einigen Veganern."

Wieviele Veganer gibt es, die sich dafür einsetzen? Laut Ihnen hat der Konsument die Macht.

"Also das leben Einzelner Individuen so krass zu pauschalisieren grenzt an Psychopathie oder starker Gleichgültigkeit/Ignoranz."

Also ich weiß nicht wer die seltenen Materialien für mein Smartphone abgebaut hat und ich weiß auch nicht wer daran rumgewerkelt hat, dementsprechend passt irgendwelche Personen ganz gut. Ich sage lediglich die Dinge so wie sie sind. Kennen Sie vielleicht diese Personen oder inwiefern haben Sie diese besonders unterstützt? Was haben Sie denen dafür zurückgegeben?

"Sie alle erleiden essenzielle Einzelschicksale, die dich hätten genauso betreffen können."

Hätten sie, haben sie aber nicht. Ich kann nicht für jegliches Leid auf Erden büßen und mich damit unnötig schuldig fühlen.

"Keine Sorge."

Wenn man einen 0815 Job ausübt, dann könnte das passieren, bei mir ist dies aber nicht der Fall.

"Keineswegs wirst du oder ich die Naturgesetzmäßigkeiten außer Kraft setzen können."

Ich weiß und deswegen lebe ich zum Großteil nach dieser. Ich nehme mir was ich kann und was mir nützt und ich vermeide Nachteile. Lediglich das Vermehren stelle ich weiter hinten an.

" dass der bestmöglichste Einfluss seinen ökölogischen Fußabdruck zu verringern es langläufig ist, sich vegan zu ernähren."

Da fielen mir noch viele einfachere Wege ein und dafür braucht man keine Studie sondern lediglich etwas geschichtliches Hintergrundwissen. Ein wenig Wissen über Ernährung, Ackerbau,... wäre auch noch hilfreich.

vegv777  26.05.2021, 20:55
@Senbu

Ihr Redefluss in allen Ehren, doch bislang haben Sie keines der angesprochenen Argumente entrkräftet, sondern nur weitere Aspekte, die unwesentlich zum kritischen Ursprung sind, angeführt, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Ursprungssituation aus den Augen verloren wird, belasse ich es hierbei.

Senbu  26.05.2021, 23:31
@vegv777

Was sind den die angesprochenen Argumente? Eventuell sehen Sie auch Argumente wo keine sind oder Sie sehen die Widerlegung nicht. Können Sie vielleicht die Argumente nochmal nennen?