Wie kann man nervenschonender mit einem ständigen Nölarsch umgehen?

6 Antworten

Einmal klar sagen, dass das nervt. Hört das dennoch nicht auf, würde ich es ihm mit gleicher Münze zurückzahlen. Aber absolut überzogen. Wenn er in sein Brot beißt sagst du, oh du hast nicht gleichmäßig abgebissen. Wenn er sitzt, korrigiere ihn, entweder soll er gerade sitzen, tut er das, soll er gebückt sitzen. Aber immer in einem dpaßigen veralbernden Ton. Wenn er mosert und fragt, was das sol, einfach sagen: damit du weißt wie es ist.

Hilft das nicht, würde ich bei der nächsten Kritik einfach sagen: Wer nichts Gutes zu sagen hat, soll den Mund halten.

Hilft das immer noch nicht, such dir eine eigene Wohnung.

Viel Glück.

Rapunzel311  30.05.2020, 08:17

Man begibt sich nicht auf ein Niveau, das einen selbst stört.

Alaskafrias  30.05.2020, 12:10
@Rapunzel311

Das stimmt nicht. Wird in Paartherapien auch oft gemacht, indem man Rollen tauscht.

Alaskafrias  30.05.2020, 15:25
@Rapunzel311

Das ist kein Zurückzahlen. Das ist das Verhalten überspitzt aufzeigen. Ich schrieb auch "in einem spaßigen Ton". Wenn man das richtig umsetzt, lacht das Gegenüber, merkt aber, wie nervig man sein Verhalten empfindet.

Habe ich schon mit meiner Mutter gemacht, die mir alle 2 Minuten was zu essen aufdrängen möchte. 🍔🍗🍟Die fand das lustig und hat das danach bleiben lassen.

Ich bleibe bei meinem Ratschlag.

Alaskafrias  30.05.2020, 16:07
@Rapunzel311

Du hast Recht. Ich hätte das Wort vielleicht in Anführungsstrichen packen sollen, damit klar ist, dass ich das nicht negativ meine. 😉

Hört sich nach einem tiefer gehenden Problem an und diese ständigen Kritiken sind nur die „Symptome“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Biologie und Sonderpädagogik

Kursonne
Beitragsersteller

Ja, da hast du wohl recht. Er hat ein großes Problem,dass er sich mir gegenüber minderwertig fühlt,glaube ich.Es gibt einen großen geistigen Unterschied zwischen uns.

Zeit für eine Trennung. Eventuell, um nicht als Alleinschuldige dazustehen, erstmal auf eine Paartherapie drängen. Wenn er die ablehnt oder bei der Therapie nix dazu lernt, kann die Trennung nicht mehr als Deine Schuld dargestellt werden.

Der ist ein Kontrollfreak und wurde vermutlich von seinen Eltern genauso behandelt. Dazu gibt es ein Buch, welches diese Art von Menschen behandelt, geschrieben von einem Sozialarbeiter aus Latainamerika (ich glaube Peru). Das Buch heißt "Die Prophezeiung von Celsstine". Es ist relativ esoterisch angehaucht, im großen und ganzen verarbeitet der Autor aber nur seine Berufserfahrungen, die er im Laufe seiner Sozialarbeit mit Menschen gesammelt hat, deshalb könnte es für dich in Bezug auf die Schwierigkeiten mit deinem Freund interessant sein. Es geht also auch viel um Psychologie eingebettet innerhalb einer Geschichte.Gibt es bestimmt ziemlich günstig gebraucht bei zb Booklooker oder Amazon

vielleicht mal raus schieben? Der "Junge" muß mal an die frische Luft!

2 Stunden dürften doch reichen, ohne Auftrag. Egal was er macht, bloß wieder rein is nicht....