Wie oft und wie viel sollte man Zimmerpflanzen gießen?

15 Antworten

Am besten du kaufst dir 50 verschiedene und gießt alle so häufig, wie du willst und kannst. Dann hast du nach kurzer Zeit die Pflanzen übrig, die zu dir passen.

Die Häufigkeit und Menge des Gießens hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art der Zimmerpflanze, der Größe des Topfes, der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur im Raum. Allerdings gibt es einige allgemeine Richtlinien, die du beachten kannst:

Überwässerung vermeiden: Eine der häufigsten Ursachen für das Absterben von Zimmerpflanzen ist Überwässerung. Achte daher darauf, dass du deine Pflanzen nicht zu oft gießt.

Bodenfeuchtigkeit überprüfen: Bevor du eine Pflanze gießt, solltest du immer die Bodenfeuchtigkeit prüfen. Stecke dazu einfach deinen Finger in den Boden. Wenn sich der Boden feucht anfühlt, muss die Pflanze nicht gegossen werden.

Gleichmäßiges Gießen: Versuche immer, die Pflanze gleichmäßig zu gießen und darauf zu achten, dass das Wasser gleichmäßig im Topf verteilt ist.

Wassertemperatur: Verwende immer lauwarmes Wasser, um deine Zimmerpflanzen zu gießen. Kaltes Wasser kann zu Schockreaktionen bei den Pflanzen führen.

Pflanzenbedürfnisse: Jede Pflanzenart hat ihre eigenen Bedürfnisse, was das Gießen betrifft. Informiere dich daher im Vorfeld, wie oft und wie viel Wasser deine Pflanzen benötigen.

In der Regel sollten Zimmerpflanzen alle 1-2 Wochen gegossen werden. Allerdings kann diese Frequenz je nach Pflanzenart und Umgebung variieren. Wenn du unsicher bist, wie oft du deine Pflanzen gießen sollst, frag am besten einen Fachmann in einem Blumengeschäft oder Gartencenter.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

also bei Zimmerpflanzen ist Pflege begrenz notwendig. Was das Gießen angeht solltest du darauf achten, dass die Pflanzen nicht trocken stehen. Entsprecht oft muss du dann gießen. Sorry für diese unkonkrete Antwort, aber deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Kommt ja halt auch immer darauf an, wie groß die Pflanze ist, wie viel Wasser zu braucht usw. Weiter Tipps zum Thema gibt es übrigens bei Bakker.at. Einfach mal in der Rubrik Gartentipps schauen. Beste Grüße Tantema

Das ist unterschiedlich, lieber weniger als zuviel. Erde immer leicht feucht halten, dann kannst Du nix verkehrt machen.

ich würde jeden tag mal einen finger in die erde stecken und wenn sie noch nass ist dann noch nicht, wenn aber trocken dann gießen:)