Wie kann man Nähe nicht mehr zulassen?

7 Antworten

Glaube mir, es ist nicht erstrebenswert emotional distanziert zu sein. Umso weniger man Gefühle an sich heranlässt, umso kälter und leerer wird man. Man treibt dann in tiefer Leere und Finsternis herum und kann depressiv werden. Wer negativen Emotionen aus dem Weg gehen will, indem er seine Gefühle abtötet, der tötet die positiven Emotionen mit ab und ein solches Leben ist nicht mehr lebenswert.

Die erste Frage, die ich mir da stelle ist: Warum will jemand so etwas?

Zu oft verletzt worden? Das wäre der einzige, wenn auch kein wirklich plausibler Grund sowas zu wollen.

Menschen, die emotional distanziert sind, haben naja bestimmte Charaktereigenschaften, die ihnen zugesprochen werden. Darüber hinaus muss man sagen, dass jene Eigenschaften auch mit dem Gedanken hervorgebracht werden, diese Personen hätten schon Gefühle, würden diese aber nicht direkt zeigen, also ist es immer fraglich, inwieweit so eine emotionale Distanzierung möglich ist oder auch von allen so aufgefasst wird.

Ich kenne Menschen, die sind durch das erlebte emotional distanzierter, also grad Leute, die sage ich mal ein dickeres Fell brauchen um nicht daran kaputt zu gehen, an den Dingen, die sie tagtäglich sehen, hören oder erleben. Das ist ein Schuzmechanismus, der wenn kein Ausgleich dazu geschaffen wird, sich einbrennt und die Menschen verändert.

Die andere Sache ist immer noch die Frage nach dem warum, wenn du verletzt wurdest, dann ist es ganz normal dass du dich davon emotional lösen möchtest weil du Angst hast es könnte wieder passieren, aber ich sage dir gleich eines, der Mensch braucht Emotionen. Ich sage nicht, dass man wegen jedem kleinen Zipperlein rumheulen muss und ein Hochsensibelchen sein muss, aber einen gewissen Grad an emotionaler Reife und Stärke sollte der Mensch schon aufbringen und dazu gehört es eben auch, einmal Rückschläge in Kauf zu nehmen, daraus zu lernen, denn sie machen einen Stärker.

Bist du emotional distanziert, dann offenbarst du deinen eigenen Gefühle nicht, du bist quasi ein Buch mit sieben Sigeln und einem Vorhängeschloss und was sich jetzt super toll romantisch und nach ner Herausforderung anhören mag, ist in Wirklichkeit schon traurig und nicht empfehlenswert, denn was du anderen nicht zeigst, kannst du nicht verarbeiten. Was man nicht verarbeiten kann, frisst sich rein und das mit den Gefühlen ist naja so eine Sache, die verschwinden nicht einfach egal wie sehr du die "Ich bin ne Mauer, alles prallt an mir ab" Nummer abziehst, irgendwann implodierst oder explodierst du oder es manifestiert sich als körperliches Symptom. Und das ist nicht gut.

Darüber hinaus haben emotional Distanzierte Menschen auch Probleme damit, die Emotionen anderer zu deuten und entsprechend darauf zu reagieren, dass bedeutet Thema Empathie wird irgendwie nix. Auf der einen Seite könnte man jetzt vorbringen, dass es doch toll ist, dass man sich die Sorgen der anderen nicht mehr so sehr zu Herzen nimmt auf der anderen Seite, sind die Menschen in einem Maße geprägt als dass sie bestimmte Attribute einfach für gegeben halten, und Emotionen gehören da dazu.

Ich würde dir raten, dich von der Idee zu distanzieren, denn ich halte sie auch in Anbetracht deiner Keywords, Gefühle, Liebe und Beziehung etc. einfach nur für eine blöde, nicht durchdachte Schnapsidee, weil dir jemand weh getan hat. Das passiert hunderten Menschen am Tag, ich weiß nicht genau, warum du das willst aber lieber nochmal drüber schlafen halte ich persönlich für keine schlechte Idee. Klingt sehr nach pubertärem Verhalten, statt wirklich Erwachsen. Kann mich auch irren, du darfst mich da gern korrigieren, weiß ja nicht wie alt du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Vollständig gelingt das nicht. Ist sicherlich auch nicht gesund. Du kannst es aber schaffen, gelassener zu reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tomlee22
Beitragsersteller

Gelassener okay ... Danke!

Bist Du Dir sicher, dass Du das möchtest?

Ich bin aufgrund verschiedener Erfahrungen relativ distanziert von meinen Gefühlen bzw war das.
Wie @memoriath schon geschrieben hat, brennt sich sowas ein und verändert Dich. Und das wieder rückgängig zu machen ist verdammt schwer. Die Gefühle verschwinden nicht und wenn Du alles lange genug in dich reingefressen hast, tut es irgendwann nur noch weh.

Wenn Du Dich einmal davon gelöst hast, leidet darunter Dein GESAMTES Leben, also alle Aspekte. Ich beispielsweise kann nur sehr schwer Vertrauen zu Menschen aufbauen, dadurch habe ich sehr wenige/keine engen Freunde. Dementsprechend oft fühlt man sich allein und unverstanden.

Bei mir ist auch körperliche Nähe ein großes Problem. Aus Angst, dass das irgendwas in mir auslöst, weigere ich mich zB in den Arm genommen zu werden etc., auch von Menschen, bei denen ich nichts zu befürchten habe. Man kann das nicht einfach so wieder abstellen.

Bei mir ist das unbewusst als Schutz entstanden und seit mir die Konsequenzen bewusst geworden sind, wünsche ich mir nichts sehnlicher als das wieder loszuwerden.

Bitte überleg es Dir gründlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YoPierre  10.04.2021, 15:02

Fühl dich Bruder

Hallo,

sich emotional zu distanzieren ist nichts, das man anstreben sollte. Denn egal wie sensibel man vielleicht sein mag, es ist besser als jede Distanz, wenn auch nicht immer ganz einfach für einen selbst.

Wer sehr emotional ist, der hat einige große Vorteile gegenüber anderen Menschen. Nämlich, dass sie viel besser wissen, wer sie eigentlich sind. Wo sie sich wohlfühlen und wo nicht und was sie gut finden und was nicht. Und wer sich selbst besser kennt, der kann auch viel mehr erreichen und aus sich das Beste rausholen.

Und emotionale und sensible Menschen sind es, die diese Welt so dringend braucht. Sei stolz darauf, wenn du einer dieser Menschen bist. Betrachte es als Gabe und mach was draus.

Liebe Grüße,

Kleine Bluete

KleineBluete  01.04.2021, 22:13

Außerdem bedenke immer: Die einfachen Wege sind für die Schwächen da. Und gerade die Krisen und Tiefschläge sind es, an denen man wachsen und stärker werden kann. Stell dich ihnen, statt davonlaufen. Geh mit einem siegessicheren Grinsen im Gesicht auf sie zu!