Ist es möglich trotz fehlendem Vertrauen und Ängsten emotionale sowie körperliche Nähe zu zulassen?

7 Antworten

ja, mit professioneller Hilfe kannst du deine Traumata von der Gegenwart abspalten und verarbeiten und ein neues freies Leben leben, mit allen Chancen.

jason445172
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied zwischen abspalten und verdrängen

kreuzundquerxxx  08.12.2021, 23:27
@jason445172

verdrängen bedeutet unverarbeitet deckeln/in Schach halten/kontrollieren . du brauchst viel Energie dafür

verarbeiten heißt verarbeiten/Ende/Aus erledigt/Haken dran - es belastet dich nicht mehr und kostet null Energie

jason445172
Beitragsersteller
@kreuzundquerxxx

Sicher das das funktioniert? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen

kreuzundquerxxx  08.12.2021, 23:35
@jason445172

Dann warte, bis die Zeit gekommen ist. Wenn der Leidensdruck größer ist als die Schwäche, dann bist du so weit.

Möglich wäre es aber das würde beide nicht glücklich machen.

jason445172
Beitragsersteller

Wieso manche Menschen bemerken es nicht

Lucynchen  08.12.2021, 23:36
@jason445172

Ein Partner würde das irgendwann bemerken wenn er/sie halbwegs aufmerksam ist.

In diesem "Status" nein.

Das ist nämlich Voraussetzung für körperliche und emotionale Nähe, nämlich Vertrauen und gewisse Angstlosigkeit. Wenn du von der Angst kontrolliert wirst, geht das schwer oder sagen wir mal eher unerfolgreich. Wenn du jedoch Angst spürst, aber die Angst kontrollieren kannst, bist du schon näher am Erfolg dran :)

Aber das heißt nicht, dass man niemals körperliche Nähe zulassen kann. Mit Zeit baut sich bei wahrlich guten Beziehungen auf Authentizität und Offenheit eine stabile Vertrauensbasis auf, sprich man bekommt und erhält mehr Vertrauen. Somit wird die Berechenbarkeit einer Person erhöht und die Angst wird verringert. Natürlich das best-case scenario, aber ich denke so läuft es bei vielen wohl ab :) Und das ist normal und in meinen Augen auch das optimale!

Danke für die Frage! Schönen Abend dir noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Weshalb sollte man jemanden, vor dem man Angst hat und ihm nicht vertrauen kann, näher als 50 cm an sich ran lassen?

Den hält man sich mindestens auf 1 m Abstand.

jason445172
Beitragsersteller

Damit sich die andere Person besser fühlt

Kanimose  09.12.2021, 01:22
@jason445172

Nein.

Wenn ein anderer sich so verhält, dass sich bei mir Unbehagen, Zweifel u leichte Angst melden, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir gegenseitig Vertrauen aufbauen könnten.

Ich bin hellsichtig u merke sofort, wenn etwas nicht stimmt.

Ich selbst habe keine Angst vor neuem.

Aber blind, naiv vertraue ich niemandem.

Niemand kann von dir erwarten, dass du ihm sofort vertraust. Wenn der andere sich nicht bemüht dein Vertrauen zu gewinnen und dich bedrängt, entferne dich sofort. Denn der will dich nur, für SEINEN Vorteil benutzen.

Wenn der andere scheinheilig schauspielert, um dich raffiniert rumzukriegen, entferne dich auch sofort. Denn er will dich auch nur benutzen.

Lass Angst weg, damit du erkennen kannst, ob der andere ehrlich ist.

Denke ohne Vertrauen geht es nicht