Monatlicher Preisunterschied von Pferd und Pony?

8 Antworten

Hallo und guten Tag, Du sparst nicht nur Futter, sondern auch eine evtl. kleinere Box ein. Wurmkuren dürften auch etwas günstiger ausfallen, da kleinere Menge. Viel Spaß, wenn es klappt!

Also ich weiß nicht, wie es ist, wenn Du Deine Ponys zuhause halten kannst. Da kann es gut sein, daß Du da mit Ponys billiger fährst, weil die ja wenigr essen, sich den Entwurmer teilen können, usw. Allerdings hab ich noch keins meiner Pferd jemals zuhause gehalten, also rate ich das nur. Was ich Dir sagen kann ist, daß wenn Du einen Stellplatz mietest, dann kann es sein, daß Du mit sehr kleinen Ponys weniger ausgeben mußt, aber viel wird es sich nicht nehmen, ob Du z.B. ein Shetty oder einen Haflinger im Mietstall einstellen willst.

Lediglich die Hapftpflichversicherung ist bei einigen Versicherern für Ponys günstiger im Vergleich zum Pferd. Alles andere ist gleich teuer. Ca. 40 € im Jahr. Futter kann man etwas sparen, vorausgesetzt, es ist leichtfuttrig. Mfg

Hallo,

das kommt erstmal auf die Unterbringung an. Wenn du dein Pferd in einem Reitstall unterstellst,kannst du da ein Shire Horse oder ein Falabella reinstellen,preislich macht das keinen Unterschied. Klar,ein kleines Pony braucht weniger Futter aber dafür kannst du es auch nicht reiten wenn du größer bist/wirst. Außerdem berechnen die meisten Ställe das Futter gleich,dein Pferd kann also fressen wie es lustig ist und du musst immer das gleiche bezahlen.

Hat also beides Vor- und Nachteile!

LG

Wenn ein Ponny einen eigenen Stall und die damit verbundenen Arbeit für sich beansprucht, dürfte der Pensionspreisunterschied zu einem Warmblüter zum Beispiel nicht groß sein. Das mit dem Futter braucht beim Preis keine große Rolle spielen, da z. B. Haflinger bei geringer Beanspruchung schon mit Stroh und etwas Heu ausreichend gefüttert werden können. Das muss man mit dem Pensionstallbesitzer im Vorhinein abklären. Frage dort mal nach.