Wie kann man mit Traurigkeit gut umgehen nach einem Streit?

2 Antworten

Wichtig ist es wohl nicht zu explosiv bzw. zu impulsiv zu sein.

Sich nach einem Streit direkt die Kante geben wird das nicht zu einer konstruktiven Erinnerung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnosen: u.a. Schizophrenie, PTBS, Komorbide PS

... sich selbst reflektieren: Habe ich richtig gehandelt? Richtig gedacht und richtig gesprochen? Sind meine Standpunkte alle wirklich richtig? Wo habe ich Fehler gemacht?

Wo hat mein Gegenüber wirklich Fehler gemacht? Kann ich die Standpunkte meines Gegenübers verstehen - nachvollziehen? Wie kann ich meinem Gegenüber helfen?

Das nächste Mal auf keinen Fall lauter werden beim Streit! Denn wer gute Argumente hat, kann diese leise, sachlich und neutral vortragen. Da muss es gar nicht zum Streit kommen. Dann ist man auch nicht traurig.