Wie kann man damit umgehen, wenn man einen Verstorbenen vermisst?

7 Antworten

Ich habe vor einem Jahr die Nachricht bekommen das eine Exfreundin von mir verstorben ist. Da war vor der Trennung 15 Jahre ein Paar waren, war ich sehr traurig und habe ihr eine Gedenkseite eingerichtet an der ich ihr gedenken kann wenn ich möchte. Das erarbeiten der Seite hat mir bei der Trauer geholfen. Ich habe Fotos aus ihrem Leben da hochladen könne. Bekannte und Freunde haben ihr liebe Sätze geschrieben und konnten ihr eine Kerze virtuell Anzünden. Wenn ich mal wieder an sie denke gehe ich auf diese Seite und denke an unsere gemeinsame Zeit.

Wenn du ihn/sie gerade akut vermisst, kann es helfen, die Augen zu schließen und eure schönen Erinnerungen nochmal zu durchleben. Das ist etwas, was dir nie jemand nehmen können wird. Auch kann natürlich ein Besuch am Grab, eine Kerze anzünden oder ein Gebet helfen.

Alles Gute!

Mir hilft über den Tod meiner Mutter hinweg, dass ich oft ihr Grab auf dem Friedhof besuche und mit ihr Zwiesprache halte.

Mir hilft auch das Wissen, dass sie sehr alt geworden ist und an der Seite meines Vaters ein schönes und zufriedenes Leben geführt hat.

Sanni295  21.01.2024, 15:58

Ich mache das auch immer zu Hause vor den Bildern. Bei mir kann man schon sagen die Ahnengalerie 😢. Ich kann auch gar nicht ans Grab, weil meine Mutter zum Beispiel, anonym Beerdigt ist.

Zwar unterscheidet sich von Mensch zu Mensch die Art des Trauerns, aber vielen hilft es mit anderen Menschen darüber zu reden, vor allem, wenn sie den Verstorbenen ebenfalls gekannt haben. So kann man gemeinsam über seine Gefühle reden und die ein odere andere glückliche Erinnerung an den Toten aufrecht erhalten. Zudem kann es auch helfen, den Toten auf dem Friedhof zu besuchen, sozusagen als Geste, dass man an ihn oder sie denkt, vielleicht auch eine innere Zwiesprache mit dem Toten halten, Briefe schreiben oder das Grab dekorieren, mit Sachen, die dem Verstorbenen im Leben wichtig waren.

Aber wie gesagt, unterscheidet sich die Art des Trauerns von Mensch zu Mensch, anderen hilft es eher sich mit anderen Dingen zu beschäftigen, zu arbeiten oder zu reisen, um auf andere Gedanken zu kommen.

Lg

Hallo Mithrandrir!

Wenn ich in einer solchen Situation war, wo ich eine Person oder auch ein Tier aufgrund seines bzw. ihres Todes sehr vermisst habe, hat es mir immer sehr geholfen, vor allem in der Anfangszeit, so zu tun, als wäre die Person (oder das Tier) noch da. Ich habe mit ihr/ihm geredet und währenddessen oft die Fotos angeschaut.