Wie kann man mit Hilfe eines Lineals die reaktionszeit messen?

3 Antworten

Durch Auffangen des Lineals an einer bestimmten Länge des Lineals kannst du im freien Fall die Zeit für diesen Weg bis das Lineal gefangen wurde berechnen. Fällt dir damit ein Experiment ein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

hwbwhaiwb  21.11.2023, 14:20

Wenn ich nicht falsch liege ist es dann aber nicht die Reaktionszeit. Diese geht doch nur bis zur Ausführung des Handelns also in dem Fall ist es das Linial zu fangen. Also misst man damit ja die Reaktionszeit und die Zeit die man braucht um das Lineal zu fangen...

Man könnte eine zweite Person das Lineal halten lassen, in deiner offenen hand. Dann lässt die Person das Lineal fallen und man Guckt wie schnell man man die Hand Schließen kann um es zu fangen, also bei welcher zahl.

Braucht man allerdings noch ne zweite Person und einen Planeten.

Mit der Fallzeit und Fallhöhe (zurückgelegte Strecke Loslassen bis Auffangen)

jort93  21.11.2023, 14:18

Selber loslassen geht allerdings nicht, denn man weiß ja wann man es loslässt.