Mittelpunkt eines Kreises ermitteln NUR mit dem Lineal?

2 Antworten

Klar. Vorausgesetzt, neben dem Lineal ist auch ein Bleistift zugelassen 😉.

  1. 2 Sekanten einzeichnen, sodass Sehnen mit geraden Werten entstehen, z. Bsp. 4 cm (oder welche Einheit auch immer auf dem Lineal so angegeben ist).
  2. Dann in der Hälfte (im Bsp. wäre das bei 2 cm) der Sehnen jeweils eine Senkrechte anzeichnen (Mittelsenkrechte).
  3. Schnittpunkt dieser Senkrechten ist der gesuchte M.

Anm.: Eine Sehne ist die Strecke zwischen den Schnittpunkten einer Gerade mit dem Kreisbogen. Innerhalb des Kreises, versteht sich^^

Achtung: Damit ein Schnittpunkt entsteht, dürfen die Sekanten natürlich nicht genau gegenüber liegen (parallel verlaufen) - daher am besten nebeneinander oder sogar überschneidend wählen.

Zur Probe kann auch noch eine weitere Sekante mit zugehörige Mittelsenkrechte eingezeichnet werden. Das beschriebene Verfahren sollte im Tafelwerk zu finden sein.

nur geraten...weiß ned, obs stimmt...zeichne eine tangente außen an den kereis und setze dann das linial in einem 90 grad winkel an den punkt, an dem die tangente den kreis schneidet....?? der 90 grad winkel ergibt sich ja automatisch, da das lineal ein rechteck ist. und dann brauchst du noch nen schnittpunkt hmmm. sry, doch keine ahnung^^

snoopyne  06.10.2011, 20:24

doch...du zeichnest noch eine 2. tangente außen, aber diese senkrecht zu 90 grad zur anderen....dann kannst du dasselbe mit dieser machen..und der schnittpunkt im mittelpunkt ergibt sich...

snoopyne  06.10.2011, 20:28
@snoopyne

du kannst auch 4 tangenten zeichnen..dann ergibt sich ein quadrat und der schnittpunkt der 2 diagonalen ist der mittelpunkt..^^

snoopyne  06.10.2011, 20:23

doch...du zeichnest noch eine 2. tangente außen, aber diese senkrecht zu 90 grad zur anderen....dann kannst du dasselbe mit dieser machen..und der schnittpunkt im mittelpunkt ergibt sich...