Wie kann man mit drei Flachbatterien von je 4,5V eine Glühlampe (12V/1,5 A ) zum Leuchten bringen?

3 Antworten

Mal angenommen, du schaltest die 3 Batterien in Reihe, so hast du zwar eine ausreichende Spannung, wenn auch ein wenig höher, aber die 1,5 Ampere ...

Die Batterien haben eine Kapazität von grob 2,7 Ampere Stunden, aber ob ihr Innenwiderstand ausreicht, diesen Strom wirklich zu liefern, ist fraglich. Wenn ja, wäre die grobe Leuchtzeit so bei 1 bis 1,5 Stunden (geschätzt).

Was bezweckst du denn mit der Schaltung?

Mit 3 in Reihe liegenden Flachbatterien zu je 4,5 V stellen wir 13,5 V bereit. Das ist für die 12-V-Lampe eine 12,5-prozentige Überspannung. Damit würde die Lampe durchaus leuchten. Nur die Lebensdauer wäre etwas verkürzt.

Du kannst zu den 3 Batterien auch noch einen Widerstand (z.B. eine Lampe) von1 Ω in Reihe schalten, um die besagte Lampe mit genau 12 V zu betreiben.

Ja, würde durch Reihenschaltung gehen.

Allerdings wären die bei 1.5A schnell leer.

Was hast du vor?

(Die Überspannung kann man wohl vernachlässigen, weil die Spannung sicher einbricht, bevor die Glühlampe tatsächlich Schaden nimmt)