Ist eine 24V 4W Glühlampe genauso hell wie eine 12V 2W und was passiert, wenn ich erstere an 12V betreibe (die Helligkeit betreffend)?

4 Antworten

24V 4W ist heller als 12V 2W und eine 24V Lampe an 12V ist einfach nur eine Glimmlampe da die Spannung nicht reicht.

Nein die sind NICHT gleich hell. Da: 4W > 2W. Wenn du die 24V Lampe an 12V anschließt leuchtet die nicht so hell.

nein, das kann vorne und hinten nicht aufgehen. und wenn du eine 24 volt lampe mit 12 volt betreibst, dann sinkt der wirkungsgrad enorm. sprich noch mehr wärme, noch weniger licht.

lg, Anna

Zu zwei: sie wird rötlich glimmen.