Wie kann man mit einer Flachbatterie testen ob eine Glühlampe kaputt ist?

1 Antwort

so gut wie garnicht, weil eine glühlampe/-birne meistens 220V wechselspannung benötigt, die batterie aber nur 9 oder 12 volt gleichstrom liefert.

höchstens als stromquelle für einen durchgangs-test, d.h. du schließt ein kleines 9 oder 12 volt-birnchen (z.b. aus einem auto-birnenkasten) mit einem der beiden kontakte zuerst an einem der beiden batteriepole an, das andere ende des kabels an einem der beiden polen der großen glühbirne an, an den anderen einen draht zum anderen pol der batterie. ist die glühlampe ok, sollte das kleine birnchen brennen. wenn nicht, ist die große kaputt. bei einer mit klarglas kann man das aber auch schon mit bloßem auge erkennen, ob der glühfaden intakt ist oder nicht.