wie kann man mit 5 euro pro tag sich vegan ernähren?

5 Antworten

Eine gesunde, vegane Ernährung muss nicht immer teuer sein.

Bei deinem Wocheneinkauf dürfen folgende Lebensmittel daher nicht fehlen:

  • Obst, Äpfel und Bananen sind meist am preiswertesten, ansonsten auf Angebote achten. Ich empfehle stets auf TK Ware zurückgreifen, ist immer günstiger als frisches.
  • Gemüse ist auch oft relativ günstig zu erwerben, Lauch, Kohl, Karotten... Hier gilt ebenfalls auf Angebote zu achten oder gleich zur TK Variante zu greifen.
  • Getreideprodukte wie Nudeln, Reis, Haferflocken, Kartoffeln und Brot sind ebenfalls immer günstig und auch die perfekte Grundlage fürs Frühstück, Mittagessen und Abendessen.
  • Hülsenfrüchte aus der Konserve lassen sich schnell zubereiten und passen ebenfalls zu vielen Mittagessen, oder richtig zubereitet auch als Aufstrich für aufs Brot. Beispielsweise kann man sich Hummus ganz einfach selbst machen. Außerdem sind sie gute Ballaststoff und Eiweiß Lieferanten, halten lange satt und sind sehr gesund, gerade für den Darm!
  • Für die gesunden Fette sind Nüsse, Öle und Saaten essenziell, da ist die Packung im Schnitt meist etwas teurer, aber man isst ja im Verhältnis eher eine kleinere Portion davon. Dementsprechend ein sehr ergiebiges Produkt.

So viel schon einmal zu den Grundnahrungsmitteln. Natürlich gibt es auch ausgefallene Ersatzprodukte, von denen rate ich aber generell ab, da die meisten davon nichts anderes als ungesunde, hochverarbeitete Lebensmittel sind. Zusätzlich schonen sie nicht gerade den Geldbeutel.

Generell noch ein paar kleine Tipps:

  • Pflanzliche Milch steigt leider immer weiter im Preis, Sojamilch ist unter den gängigen Sorten immer die günstigste.
  • Tofu ist zwar kein notwendiges Produkt, dafür aber echt super lecker. Gerade Räuchertofu imitiert relativ gut den klassischen "Wurst" Geschmack, passt daher zu zahlreichen Gerichten.
  • Rossmann hat alle paar Wochen 20% auf das gesamte Bio Sortiment der Eigenmarke. Mit der App gibt's zusätzlich noch einmal 10% obendrauf. Diesen Rabatt nutze ich sehr gerne um mir Getreide, Saaten, Sojamilch und generell Lebensmittel für die Vorratskammer zu kaufen.
  • Gewürze und Kräuter sind das A und O. Wenn nicht richtig gewürzt wird, schmecken Gerichte schnell mal langweilig und fad. Daher immer kräftig und vielfältig würzen! Beides ist immer günstig zu erwerben, Kräuter gibt es sogar ebenfalls in der TK Variante.
  • Als Veganer ist es wichtig B12 zu supplementieren! Also nicht vergessen.
  • Generell würde ich eher zu TK Obst, Gemüse und Kräuter greifen, statt die "frische" Variante zu kaufen. Zum einem enthalten sie mehr Nährstoffe, da direkt nach der Ernte eingefroren wird. Außerdem hat man nicht das Problem, dass die Lebensmittel verderben, wenn man es doch mal nicht schafft alles rechtzeitig zuzubereiten oder zu essen. Gefrorene Produkte sind passend geschnitten oder zerkleinert, lassen sich somit sehr gut portionieren und können nicht verderben.

Wassermann234
Beitragsersteller

danke dir vielmals. jetzt weiss ich das ich es schaffen kann

Oftenbored  06.04.2023, 17:05
@Wassermann234

Definitiv! Bin selbst ein Sparfuchs seitdem ich denken kann und mir war von Anfang an klar: wenn vegan, dann günstig! Du kannst auch mal bei Youtube schauen, es gibt zahlreiche low budget Youtube Kanäle die ihren Wocheneinkauf zeigen. Dort kann man sich auch mal den ein oder anderen Tipp abschauen. ;)

Nicht nur ich kann mich mit viel weniger als 5 Euro/Tag vegan ernähren - und zwar sowohl gesund, als auch ausgewogen, nachhaltig und regional-saisonal...

Lecker ?

Aber Hallo ! ;)

Für 35 Euro in der Woche bekommt man schon ne Menge Gemüse.

LG.

Ja, mit Haferflocken und Nüssen. Kostet dich dann sogar nur um die 1€.

apparmor  12.04.2023, 18:21

Das ist ja gar nicht ausgewogen!

FelixSchmelix  12.04.2023, 22:53
@apparmor

Beinhaltet alle Nährstoffe und Kalorien, die man benötigt. Zudem hast du immer noch die 4€ für den Apfel und das Steak.

Wassermann234
Beitragsersteller

soll ich nur das essen? was kann ich mit den restlichen 4 euro machen?