Wie kann man Mirtazapin gut absetzten?
Hallo liebe Leserinnen und Leser ich möchte gerne meine Mirtazapin absetzen ich nehme momentan 90mg ist das okay wenn ich ab Heute nur noch 75mg nehme dieses eine Woche halte und dann auf 50mg ?
mich weiß man sollte das mit dem Arzt Abklären aber der Arzt hat Urlaub und ich habe momentan einfach keine Kraft mehr und da Psychopharmaka einen noch mehr auf Dauer kaputt machen möchte ich den chemischen Mist los werden
5 Antworten
nimmst Du immer noch Mirtazapin ich bin 22 Jahre alt männlich und nehme seit zwei Jahren Mirtazapin 7.5mg und schaffe es nicht zu absetzen.
Ruf doch bei dem Ärtzlichennotdienst an 116117 und Frag da mal nach, die sind doch am Wochenende unterwegs.
Grundsätzlich nie ohne Einwilligung des Arztes Antidepressiva absetzen. Die Rückfallgefahr ist enorm hoch. Aber einige präventive Informationen kann ich dir geben...
Antidepressiva werden nie abrupt abgesetzt sondern möglichst langsam ausgeschlichen. Dies hat gleich zwei Gründe:
- können so Absetzsymptome (wie z.B. Schlafstörungen) reduziert oder in manchen Fällen sogar gänzlich verhindert werden.
- kann so beobachtet werden, ob bei einer tieferen Dosis gewisse Krankheitssymptome wieder auftreten. Es ist wesentlich einfacher die Dosis wieder zu erhöhen als nochmal bei Null zu beginnen.
Normalerweise beträgt die maximale Tagesdosis Mirtazapin 45mg. Doch auch bei 90mg wird in 15mg Schritten reduziert. Anschliessend sollte mind. 1 Woche abgewartet werden bis die nächsten 15mg an der Reihe sind. Bei 45mg angekommen würde ich persönlich erst mal 2-3 Wochen Pause einlegen um eruieren zu können wie sich die Krankheit entwickelt. Das selbe würde ich auch bei 15mg tun bevor du auf 0 gehst. Doch wie gesagt, ich bin kein Arzt sondern einfach selbst Betroffener.
Bedenke, dass die Rückfallgefahr bei einer Dosisreduktion und in den ersten 2-3 Monaten nach dem Absetzen des Medikaments enorm hoch ist. Von dem her rate ich dir dringend zunächst mit deinem Arzt zu sprechen....
Unter einem Rückfall verstehe ich ein erneutes Auftreten starker Krankheitssymptome.
WIe das? Außerhalb eines Krankenhauses ist 45 mg das Maximum, was man nehmen kann.
Das kann ich dir sagen sucht ich war so süchtig weil ich so einschlaf Probleme hatte und die irgendwann nicht mehr gewirkt haben! Habe ich immer mehr genommen!! Bis ich bei 90mg angelangt bin
Ja, also ohne Rezept. Ja, das kenne ich. Kann manchmal ganz vernünftig sein, aber oft eben auch nicht...Die schlafanstoßende Wirkung von Mirtazapin hört übrigens bei ~10 mg auf, danach wirkt es nur noch antidepressiv.
Hast du mal Zolpidem versucht? Das wirkt bei mir Wunder...
Die Höchstdosis sind 45 mg. Das heißt du nimmst zwei Tabletten, eine morgens eine abends oder wie kann ich mir das vorstellen?
Also das die aufhören zu wirken kann ich nicht bestätigen. Ich nehme seit 14 Monaten Mirtazapin 1 Mal täglich zur Nacht. 30 mg. Und es wirkt hervorragend.
2 Tabletten 45 mg am Abend? Das ist zu hoch. So weit ich weiss soll man in 10% Schritten ausschleichen.
Kann ich fragen was du mit Rückfall meinst ?