Durch Lieferschwierigkeiten Escitalopram 10mg statt Venlafaxi 75mg verschrieben bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist also würde man Äpfel durch Birnen ersetzen. Aber der Reihe nach:

  • Venlafaxin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI. Es hemmt also selektiv die Wiederaufnahme der Botenstoffe Serotonin und geringfügiger auch Noradrenalin im Gehirn und führt so zu deren erhöhter Verfügbarkeit.
  • Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI das selektiv die Wiederaufnahme des Botenstoffs Serotonin hemmt. Es handelt sich dabei um den potenteren Bestandteil des Medikaments Citalopram. Studien haben ergeben, dass die Wirkung von Escitalopram im Vergleich zu Citalopram nicht besser ist, doch die Nebenwirkungen etwas reduziert werden konnten.

Das Problem ist, dass man ein SSRI bzw. SNRI nicht einfach durch ein anderes ersetzen kann. Das neue Medikament braucht erst wieder 2-4 Wochen bis es seine Wirkung entfaltet, es können zu Beginn der Einnahme des neuen Medikaments erneut starke Nebenwirkungen auftreten und auch eine Wirksamkeit ist nicht garantiert.

Dennoch: Wenn Venlafaxin nicht lieferbar ist bleibt dir wohl nichts anderes übrig als auf ein Medikament umzusteigen das aktuell noch verfügbar ist. Eine Alternative wäre von Venlafaxin auf Duloxetin umzusteigen (sofern dieses erhältlich ist). Duloxetin ist wie Venlafaxin auch ein SNRI.

Hier findest du eine Übersicht über sämtliche SSRI's und SNRI's inkl. Fachinformationen zu jedem einzelnen Medikament.

Alles Gute...

sabrina0419
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank du hast mir echt weitergeholfen. Ja dann hilfts wohl nicht :)

  • Escitalopram (S-Enantiomer von Citalopram) wirkt wie Citalopram (RS-Citalopram), jedoch bei gleicher Dosis stärker (bezogen auf die Affinität des S-Enantiomers zum Serotonintransporter).
  • Die Wirkung/ der Wirkmechanismus von Venlafaxin unterscheidet sich teilweise.

Aus pharmakologischer Sicht kann ich daher zwar die Bedenken durchaus nachvollziehen, aber hier kennt niemand deine Anamnese/ "Patientenakte". Und offensichtlich weißt du selbst nicht genau, wieso du ein Rezept ausgerechnet über Escitalopram erhalten hast. Du wirst also das Gespräch mit deinem neuen Hausarzt suchen müssen.