Cortison absetzten?
Hallo liebe Community!
Ich nehme seit 4 Tagen 50mg Prednisolon (2x25mg tägl.), mein Arzt sagte mir ich soll sie 10 Tage nehmen. Kann ich sie bei Besserung schon früher absetzten? Diagnose : Fazialisparese
3 Antworten
Immer an die ärztliche Verordnung halten. Cortison muss auch ausgeschlichen werden
Cortison, welches in einem Zeitraum bis zu vier Wochen eingenommen wird, kann ohne Ausschleichen abgesetzt werden.
Nein, nur weil du eine Besserung spürst, bist du noch nicht gesund
Ist 10 Tage nicht zu viel? Ich habe eine leichte Fazialisparesa. Lg
Dein Arzt wird sich was dabei gedacht haben.. glaubst du einem Laienforum mehr, als deinem Arzt der dich kennt und behandelt?
Leider war es ein Arzt im Krankenhaus der mich nicht so „ernst“ genommen hat
Nein.
Eine Cortisonbehandlung darf niemals ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt abgebrochen werden. Durch die Therapie ist die körpereigene Cortisonproduktion möglicherweise unterdrückt.
Rufe am Montag Deinen Arzt an oder suche ihn in der Praxis auf und bespreche das mit ihm. Die Dosis die Du einnimmst ist nicht besonders hoch und die Zeit der Einnahme ist nicht lange. Es sollte doch kein Problem für Dich sein, das Medikament weiter einzunehmen.
Wie soll ich das ausgleichen?? Ich habe 20 Tabletten mit je 25mg… leider hat mir mein Arzt nichts von ausgleichen gesagt..