Sertralin und Mirtazapin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es können zwar Antidepressiva miteinander kombiniert werden, aber das ist eine Frage, die eigentlich ein Arzt beantworten sollte, denn es kommt sehr darauf an, welche Antidepressiva kombiniert werden.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass ein Antidepressivum aus der Gruppe der Selektiven-Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), wozu auch Sertralin gehört, mit Mirtazapin (tetrazyklisches Antidepressivum) kombiniert werden kann. SSRI werden in der Regel am Morgen und Mirtazapin am Abend genommen.

Deine Erfahrung mit Mirtazapin entspricht dem, was mir eine Psychiaterin gesagt hat: Für eine antidepressive Wirkung von Mirtazapin sind mind. 30 mg erforderlich, für eine schlafanstossende Wirkung reichen 15 mg, manchmal sogar 7,5 mg.

Wenn dir Mirtazapin besser als Promethazin hilft, dann würde ich es an deiner Stelle dem Arzt mitteilen, dass du umgestellt werden möchtest. Bis dorthin ist es aber nicht empfehlenswert, Mirtazapin und Promethazin gleichzeitig zu nehmen. Wenn der Arzt damit einverstanden ist, dann ist das natürlich etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Man mischt selten zwei antidepressiva, denn entweder will man so eine Wirkung oder die andere. Aus Erfahrung würde ich dir eher zu anderen Medikamenten raten, denn Mirtazapin benutzt du quasi als Schlaftablette und das ist jetzt nicht der Sinn, da man diese auch regelmässig nehmen sollte um die volle Wirkung zu spüren.

Um das grübeln zu verringern bzw abzuschalten und schlafen zu können bewährt sich besser ein Neuroleptika richtig Seroquel, Zypreka, Truxal.

Lass dich beraten ob du das anstelle von Mirtazapin haben kannst.

Patrickson  23.10.2020, 13:00

Mirtazapin wird in geringen Dosen von etwa 15mg von Aerzten auch als schlafanstossendes Medikament verschrieben. Eine gute Wirkung erreicht man, so wie du es auch sagst, bei regelmässiger Einnahme.

iLucy2121  23.10.2020, 13:06
@Patrickson

Ja das stimmt, aber hier geht es darum dass zwei antidepressiva vermischt werden und das ist selten Usus. Daher gibt es Alternativen wie Neuroleptika die denselben Zweck erfüllen und ein anderer Wirkstoff hat.

Patrickson  23.10.2020, 13:11
@iLucy2121

Ja, dem stimme ich zu. Wesentlich bei der Auswahl des richtigen Medikamentes in diesem Fall dürften die jeweiligen "Nebenwirkungen" sein. Da der Fragesteller mit Mirtazapin bereits gute Erfahrungen gemacht hat, würde ich dieses Medikament durchaus in Erwägung ziehen zu verschreiben.

Ich denke, es wird wohl eher eines von beidem verordnet, aber nicht alles zusammen. Bei Mirtazapin ist eine Dosis von 15 mg vor dem Schlafen gehen meistens sehr gut wirksam, da sollte nicht noch Promethazin zusätzlich genommen werden, das macht keinen Sinn. Möglicherweise kommt es vorübergehend zu Schlafproblemen beim Umstellen von Promethazin auf Mirtazapin, aber ich würde Mirtazapin auf jeden Fall vorziehen. Bezüglich der Wechselwirkungen von Sertralin und Mirtazapin frage deinen Arzt. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Ich kenne keins der Medikamente aber dein Arzt sollte dir alle Fragen beantworten können.

gamestar4124
Fragesteller

Wollte vorher fragen, ob das funktioniert, denn durch Corona ist die Praxis sehr voll und ich lebe in einer Corona Hochburg

vanillaxoxo  23.10.2020, 02:49
@gamestar4124

Du kannst doch in der Praxis anrufen. Oder in deiner Apotheke nachfragen.

Ja, bleib besser zu Hause wenn du nicht unbedingt raus musst.

gamestar4124
Fragesteller
@vanillaxoxo

Der Arzt ist stark ausgelastet, selbst die Hilfe an der Rezeption ans Telefon zu bekommen 😅

Und Mirtazapin hab ich noch welches Zuhause, daher in eine Apotheke zu fahren um Mal kurz nachzufragen kommt irgendwie komisch find ich, und ist ja auch eine eher spezielle Frage.

Vielleicht gibt's es ja jemanden auf Gutefrage, der sich mit der Materie auskennt und mir weiterhelfen kann

vanillaxoxo  23.10.2020, 03:16
@gamestar4124

Du kannst auch in der Apotheke anrufen. Hast du das Telefonieren verlernt?

Und mit solchen Medikenten sollte man nicht experimentieren, der Arzt ist die richtige Ansprechperson.

gamestar4124
Fragesteller
@vanillaxoxo

Naja rumexperimentieren hab ich nicht vor, wollte eher vorher wissen, ob es sich lohnt mit dem Arzt darüber zu sprechen.

Würd die Frage nun lauten, ob ich Mao Hemmer und SSRI mixen darf, dann kann ich mir z.b. den Gang zum Arzt sparen, da das sehr bekannt ist, dass man die nicht mixen sollte 😅

lupo08lion  23.10.2020, 12:03

Versuch mal TRANXILIUM Kapseln 20 mg Nachts

iLucy2121  23.10.2020, 13:09
@lupo08lion

Nein versuche das nicht! Tranxilium ist ein Benzodiazepine und du wirst schnell abhängig davon. Das heisst eines Tages ein Entzug machen zu müssen und die schlimmste Sorte davon.