Wie kann man Masse und Ordnungszahlen in z.B. Word schreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zeichen hoch- oder tiefstellen

Man kann in Word Ziffern oder andere Zeichen hochstellen, wenn man im Register Start in der Gruppe Schriftart auf die Schaltfläche klickt (→ Bild 1, blauer Pfeil). Die Tastenkombination dafür ist Strg + + (das Plus links neben der Eingabetaste, nicht das Plus auf dem externen Ziffernblock, falls vorhanden).

Außerdem kann man Zeichen tiefstellen, wenn man im Register Start die Schaltfläche x anklickt (→ Bild 1, roter Pfeil). Die Tastenkombination dafür ist Strg + #.

Der Formeleditor

Will man eine Ziffer sowohl mit einer hochgestellten als auch mit einer tiefgestellten Ziffer ausstatten, sollte man dies über den Formeleditor tun. Dafür klickt man im Register Einfügen ganz rechts auf Formel (oder Tastenkombination Alt + Umschalt + +).

Dadurch wird ein Formelcontainer eingefügt und oben im Menüband öffnet sich die Registerkarte (Formeltools) Entwurf. In dieser wählt man dann den Befehl e^x Hoch-/Tief und wählt dort bei den Tief- und Hochstellungen die dritte Option von rechts namens Tiefgestellt-hochgestellt (→ Bild 2).

Dann wird eine Formel mit drei Platzhaltern generiert, in die man die entsprechenenden Ziffern eintragen kann.

Optional: Eingabe über die Linearschreibweise

Alternativ könnte man auch einfach händisch die Zeichenfolge 3_2^1 in diesen Formelcontainer eintragen und dann auf Eingabe drücken. Dies würde ein 3 mit einer tiefgestellten 2 und einer hochgestellten 1 erzeugen.

Bei negativen Vorzeichen müssen Ziffer und Vorzeichen in der Linearschreibweise in runde Klammern gesetzt werden, z. B.

3_(–2)^(–1)

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
Bild 1: Zeichen hoch- oder tiefstellen - (Computer, Physik, Chemie) Bild 2: Tief- und hochgestellt, mit Linearschreibweise - (Computer, Physik, Chemie)

stupidface
Beitragsersteller

Ich weiß ist länger her, aber ich finde diese Anleitung so gut, dass ich dir nochmal danken musste! 👍

Mit dem Formeleditor:

Einfügen --> Formel...

...dann musste du halt solange stöbern, bis es hinhaut

Formeln in Word - (Computer, Physik, Chemie)

stupidface
Beitragsersteller

Okay ich habe es jetzt auch herrausgefunden, danke

Meinst du hoch- und tiefgestellt?
Ich kenn mich leider nicht gut mit Computerzeugs aus, hatte aber neulich für Chemie genau das gleiche Problem. Ich schreibe in LibreOffice und die Tastenkombination Strg + T ist für tiefgestellt, Strg + H für hochgestellt :O vllt klappt das ja auch in Word ^^

Kris, UserMod Light  04.06.2017, 18:12

Ansonsten: Das, was du tiefstellen willst, erst schreiben und dann markieren, Rechtsklick, Ansicht --> Zeichen --> Hoch-/Tiefgestellt

stupidface
Beitragsersteller

Genau ich meinte hoch und tiefgestellt. Danke

Leider weiß ich schon wie man das Hoch oder Tief Stellt. Aber ich weiß nicht wie man beides machen kann. Und das mit den Tastenkombinationen hat auch nicht funktioniert, aber egal

Rhenia  04.06.2017, 18:14

Oh danke, das werd ich mir definitiv fürs nächste Protokoll merken :D

Rhenia  04.06.2017, 18:15

@stupidface: ok schade :( naja nen Versuch wars wert, ich hoffe du findest ne hilfreiche Antwort :)

musicmaker201  04.06.2017, 18:19

Du kannst es als Formel einfügen. Dort kannst du gleichzeitig hoch- und tiefgestellt schreiben.

Für wissenschaftliche Aufschriebe am besten nicht Word, sondern LaTeX nutzen.

stupidface
Beitragsersteller

Ist das denn Kostenlos?

musicmaker201  04.06.2017, 18:18

Ja, aber damit wirst du nichts anfangen können.

BerchGerch  04.06.2017, 21:04
@stupidface

Vermutlich, weil LaTeX eine relativ hohe Einarbeitungszeit benötigt und dementsprechend auch eine deutlich höhere Frustrationstoleranz, zumindest am Anfang.

Daneben ist LaTeX ein Textsatzprogramm und zählt zu den WYSIWYM (= What You See Is What You Mean) – Programmen, wohingegen Word zu den WYSIWYG (= What You See Is What You Get) – Programmen zählt.

In LaTeX gibt es Symbole nicht in der Art wie in Word, mit deren Hilfe man Text, Absätze usw. formatiert angezeigt bekommt. Vielmehr hat man in LaTeX zunächst "nur" eine Eingabemaske, in der man den Text, das Textformat, Abstände, Textausrichtungen usw. über Codezeilen programmieren muss.

Es gibt jedoch diverse Zusatzprogramme, die einem Symbole in der Art eines WYSIWYG-Programms zur Verfügung stellen.

Der Vorteil von LaTeX besteht darin, dass es den Text entsprechend der programmierten Vorgaben am Ende setzt, so dass er sauber aussieht. Allerdings muss man all diese Codezeilen und Befehle erst lernen, und wenn man nicht weiter weiß oder weiter kommt, muss man meist erst unzählige Foren auf der Suche nach Hilfe durchforsten.

Auch die Aussage, man solle für wissenschaftliche Arbeiten am besten LaTeX nutzen, hat für den naturwissenschaftlichen Bereich wohl weit größere Gültigkeit als für den geisteswissenschaftlichen.

Jedenfalls solltest du dir gut überlegen, ob du für deine wissenschaftlichen Arbeiten auf LaTeX umsteigen willst, denn

  • LaTeX hat eine wesentlich höhere Einarbeitungszeit
  • LaTeX braucht eine größere Frustrationstoleranz
  • LaTeX ist selbst mit fortgeschrittener Erfahrung noch fehleranfälliger als reine WYSIWYG-Programme

LaTeX hat wohl seine Vorteile gegenüber WYSIWYG-Programmen wie Word, vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich, allerdings konnte ich zumindest diese noch nicht wirklich entdecken.¹

Jedenfalls kannst du dir LaTeX mal anschauen, und zwar hier bei diesem YouTube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/LaTeXTutorial

Hier ist das Einführungsvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=hRwUjJYeHjw

Daneben gibt es Bücher für Einsteiger, die das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit mit LaTeX erklären, das hier beispielsweise:

https://www.amazon.de/Wissenschaftliche-Arbeiten-schreiben-mit-LaTeX/dp/3958452892/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496600858&sr=8-1

Wie man LaTeX einrichten kann und zum Laufen bekommt, findest du hier, falls du doch umsteigen willst:

http://www.latexbuch.de/latex-windows-installieren/ (für Windows)

www.latexbuch.de/latex-apple-mac-os-x-installieren/ (für Mac)

Gruß, BerchGerch

___________________

¹ Fairerweise muss man sagen, dass ich nie eine naturwissenschaftliche Arbeit verfassen musste, da ich ausschließlich geisteswissenschaftliche Fächer studiert habe, und dass ich mich mit Word so gut auskenne, dass ich damit bisher noch alles mögliche hinbekommen habe, was ich wollte – und wenn ich dafür erst ein Makro programmieren musste.

Und dennoch habe ich alle meine wissenschaftlichen Arbeiten, auch meine Abschlussarbeiten mit allen möglichen Dingen und Sonderfunktionen drin, die weit über normalen Text hinausgingen, in Word geschrieben. Es gab nie Probleme, auch nicht, wenn die Dokumente umfangreicher wurden. Allerdings habe ich als Literaturverwaltungsprogramm noch zusätzlich Citavi benutzt.

stupidface
Beitragsersteller
@BerchGerch

Fand die Erklärung so gut, dass ich das nicht unkommentiert stehen lassen wollte! Das hat echt gut aufgeklärt, danke :D