Chemie, Masse eines einzelnen Atoms?

5 Antworten

In diesem Fall ist Christians Antwort richtig, außer die Atome kommen aus einer ⁶⁰Co-Kanone.
Denn ansonsten hat Co nur ein stabiles Isotop, ⁵⁹Co.

Bei Mischelementen wie Cl mit der "Atommasse" ~35,5 hat ein einzelnes Atom aber natürlich ~35 oder ~37, nicht den MIttelwert.

Ja, ich weiß, keiner mag Besserwisser. Aber ich bin aus reiner Bosheit einer.

Die Atommasse ist die Masse eines Atoms (wer sich immer solche Namen ausdenkt), allerdings in u und nicht in Gramm.

1 u = 1,66 · 10⁻²⁷ kg

RaymondEM
Beitragsersteller

1u multipliziert mit 1,66*10^-27 gibt mir dann das Gewicht eines Atoms in kg...

Vielen Dank!

58,933 g Kobalt enthalten 6,022 x 10 hoch 23 Atome (Avogadrosche Zahl). Wenn Du das durcheinander dividierst, bekommst Du die Masse eine Kobaltatoms in Gramm.

Zähle die Massen der einzelnen Bestandteile eines (!) Atoms zusammen. Protonen und Neutronen haben die Masse 1 u. Die Elektronen können vernachlässigt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt