Atomphysik Zerfallsreihen?

2 Antworten

Schau dir an, was bei einem beta-Zerfall passiert und wofür die Ordnungszahl steht.

Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach. Beim Zerfall von Th auf Pa handelt es sich um einen Beta-Minus-Zerfall. Bei dieser Zerfallsart wandelt sich ein Neutron im Atomkern in ein Proton und ein Elektron um. Das Elektron wird als Strahlung abgestoßen, das Proton verbleibt im Kern. Das führt dazu, dass sich die Ordnungszahl um eins erhöht, die Zahl der Nukleonen im Kern bleibt jedoch gleich.

Viele Grüße

Knochenfresser