wie kann man lernen unterwasser länger die luft anzuhalten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wieder üben, üben, üben. Jedes Mal, etwas das Anhalten, steigern. Vor dem Abtauchen, entspannen und einige Male richtig ein und ab Atmen und wenn du die richtige Technik gefunden hast, kannst du auch mehrere Minuten tauchen. Aber nie alleine. Immer mit Begleitung. Bei Apnoe Tauchern kommt es immer mal wieder zu Ohnmachts Anfällen. Ist keine Hilfe in der Nähe, kann man ertrinken und landet im Magen des großen Waals. Dort wartet schon Jepetto auf seinen Pinocchio... Ich kam damals noch, als ich nicht Raucher war, bis auf ca. 4 Minuten. Aber das gelingt nur mit viel Training.

PhoenixIR6  22.08.2012, 21:33

Danke für den Stern ! Gruß...

Hallo,

üben, üben, üben heißt der Weg zum Erfolg. Du kannst das Luft anhalten unter Wasser trainieren. Gehe zunächst ins Schwimmbad in den flachen Bereich und hocke Dich dann, zuerst mit angehaltenem Atem, in eine Ecke. Indem Du Dich nicht oder nur wenig bewegst, braucht Dein Körper auch weniger Sauerstoff. Der Drang zu atmen setzt durch den steigenden Kohlendioxidgehalt in Deinem Blut ein, nicht durch den Sauerstoffmangel. Trainiere das öfter, auch beim Tauchen in Bahnen und Du wirst sehen, die Zeit unter Wasser ohne Luft zu hohlen lässt sich verlängern.

BITTE MACHE DAS NICHT OHNE BEGLEITUNG, damit Dir bei Problemen jemand helfen kann. (Schwimmbad blackout) Willst Du mehr darüber wissen, dann schaue bei www.wickipedia.org/wicki/Apnoetauchen nach. Ich glaube, im April 2008 hat ein Mensch namens David Blain in einer Wasserkugel 17 Minuten und 4 Sekunden ohne Luft zu holen ausgehalten. Wenn Du dann tauchen solltest, atme vor dem Tauchen einmal tief ein und während des Tauchens langsam aus.

Gruß Klaus

Hi,

da gibt es nicht mehr viel zu sagen. Richtig ist das kontinuierliche und regelmässige Training. Training was das Tauchen angehet genauso wie Atemübungen, die Du auch Zuhause, in der Schule oder auf Arbeit mal zwischendurch einschieben kannst. Dazu gehören Dehnungsübungen sowie Entspannungsübungen wie aus dem Yoga.

Ganz wichtig: Wenn Du im Wasser trainierst nimm immer eine Person mit, die Dich bei dem Training überwacht. Wenn Du an Deine Grenzen (Zeit) gehst kann es zum Schwimmbad- Blackout kommen und da ist es wichtig, dass diese Person Deinen Kopf über Wasser hält.

Keine Angst, der Blackout hinterlässt keine Folgeschäden, solange jemand da ist, der Dich in so einer Situation unterstützt.

Ansonsten kann ich Dir auch Apnoe- Kurse empfehlen, in diesen lernst Du das Apnoetauchen, die Entspannungstechniken, das richtige Tauchen, die Wenden und vieles zum Thema Sicherheit. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir dort gerne Apnoetauchlerer in Deutschland nennen.

Viele Grüße

Also mir hilft es immer, wenn ich kurz vor dem Tauchen die Augen schliesse und mich entspanne. Den Oberkörper dazu groß machen und sehr tief einatmen. So, dass deine Lunge nur noch mit frischer Luft voll ist. Dann einatmen, aber es darf nicht drücken.

Wenn du am Tauchen bist und dir die Luft ausgeht, dann schwimm einfach noch ein bisschen weiter. Aber übernimm dich nicht!! Deine "Reichweite" kannst du mit der Zeit immer mehr steigern.

Und ganz wichtig: Üben, üben, üben!!

Quelle: Eigene Erfahrung

Hat mir auch geholfen :)

Lg yayeah

einfach üben....ansonsten vor dem tauchen nicht anstrengen....niedriger herzschlag....ruhig und tief atmen....dann funktionierts am besten...