Apnoetauchen lernen?
Moin Moin!
Mal eine frage an die Unterwasser Experten.
Ich bin relativ jung dafür, habe dennoch massiv interesse daran, das Apnoetauchen zu lernen.
Ich schwimme/tauche für mein Leben gerne und quäle mich immer damit, das ich die Tauchgänge so früh abbrechen muss, weil die luft nicht mehr reicht.
Gibt es da Tipps oder Videos oder vielleicht sogar hier welche im Forum, die mir das Apnoetauchen näher bringen können?
4 Antworten
Wenn du das Apnoetauchen nur lernst um länger Luft beim Gerätetauchen zu haben, dann ist das keine Empfehlung weil es dir zwar in gewisse weise etwas bringt aber du eben lernst die Luft anzuhalten und deine Bewegungen zu minimieren. Beim Gerätetauchen ist es nicht gut (gefährlich) die Luft längere Zeit anzuhalten.
Wenn du es nur so Lernen willst. Dann mach einen Kurs bei Tauchschulen die bieten das manchmal auch an. Wenn nicht gibt es im Internes sicher auch Informationen darüber.
Zunächst einmal ist es wichtig das du nicht alleine übst. Denn Apnoe tauchen kann durchaus gefährlich sein (Stichworte: Schwimmbad-Blackout, Aufstiegs-Blackout).
Meine Empfehlung an dich wäre ganz klar einem Tauchverein beizutreten. In Hamburg gibt es mehrere Tauchvereine und einige davon haben sogar explizites Apnoe Training und Apnoe Tauchlehrer. Durch das regelmäßige Training und die entsprechenden Tipps der Tauchlehrer wirst du sehr schnell deine Zeit und Tiefe beim Apnoetauchen erweitern können.
Zuerst möchte ich anmerken, dass man Apnoetauchen niemals alleine ausüben sollte. Am besten suchst du dir zunächst einen Tauchclub, der Regelmässig in deiner Nähe trainiert (in der Regel ABC-Training = Flossen, Maske, Schnorchel).
Eine weitere Variante ist, dass du einen Apnoe Kurs besuchst (SSI, PADI bieten sowas an). Kontaktiere am besten ein Tauchcenter in deiner Nähe.
Ich habe gute Erfahrungen im Y-40 in Italien gemacht, kann ich nur empfehlen (Wird allerdings gerade umgebaut).
Es gibt einen bekannten deutschen Freediver Nik Linder, der sehr gute Bücher über das Thema schreibt. Zum Beispiel dieses hier LINK
Kein Problem, in der Regel haben die Sporttauchverbände eine Übersicht auf den Websites:
https://www.vdst.de/ueber-uns/der-verband/vereine-und-lv/
In der Schweiz:
https://www.susv.ch/de/verband/susv-clubs/eine-uebersicht
In Österreich:
https://www.tsvoe.at/de/aktuell--service/vereine
Ansonsten kannst du ein Urlaubsziel festlegen z.B. Hotel mit Tauchbasis, viele Tauchbasen bieten mittlerweile auch Apnoekurse an.
Tritt einem Verein bei uns lass es dir zeigen. Für Experimente alleine ist das zu gefährlich.
Flossen, Masken, Schnorchel hab ich alles. Nur der Taucherclub fehlt in meiner Umgebung. 😆