Lange unter Wasser die Luft anhalten!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Gehe zunächst ins Schwimmbad in den flachen Bereich  und hocke Dich dann, zuerst mit angehaltenem Atem, in eine Ecke. Indem Du Dich nicht oder nur wenig bewegst, braucht Dein Körper auch weniger Sauerstoff. Der Drang zu atmen setzt durch den steigenden Kohlendioxidgehalt in Deinem Blut ein, nicht durch den Sauerstoffmangel. Trainiere das öfter, auch beim Tauchen in Bahnen und Du wirst sehen, die Zeit unter Wasser ohne Luft zu hohlen lässt sich verlängern. BITTE MACHE DAS NICHT OHNE BEGLEITUNG, damit Dir bei Problemen jemand helfen kann. Willst Du mehr darüber wissen, dann schaue bei www.wickipedia.org/wicki/Apnoetauchen nach. Ich glaube, im April 2008 hat ein Mensch namens David Blain in einer Wasserkugel 17 Minuten und 4 Sekunden ohne Luft zu holen ausgehalten. Wenn Du dann in Bahnen tauchen solltest, atme vor dem Tauchen einmal tief ein und während des Tauchens langsam durch die N A S E aus, dann geht auch das Wasser wieder raus. Gruß Klaus

Ja, Übung. Trainiere, immer länger unter Wasser zu bleiben. Je ruhige Du da bist (körperlich und auch mental - also nix denken - ) umso länger hältst Du es aus. Ich hab immer die Luft rausgelassen und mich auf den Boden des Schwimmbeckens gesetzt oder gelegt. So kannst Du irre lange unten bleiben, weil Dich der Auftrieb nicht nach oben zieht.

Viel Spass beim Üben!

Alle Ausdauersportarten und Atemtraining, z.B. langsam und bewusst einatmen spürbar bis in die letzten Winkel der Lunge, Luft anhalten und dann ganz langsam ausatmen und wenn du meist es kommt nichts mehr, noch mal das Zwerchfell bemühen. Dann ausgeatmet inne halten und nach ein paar Sekunden wieder mit ganz langsamen Einatmen weiter machen.

Nicht im Wasser und nicht in gefährlichen Situationen (Strassenverkehr, an Maschinen etc.) üben. Es kann zu Schwindel oder Bewusstlosigkeit kommen!

durch joggen oder andere ausdauersportarten

dadruch kommst du ins atmen :P und deine lungen werden groesser

ansonsten ueben ueben ueben :D