Wie kann man lernen mit Geld umzugehen?

5 Antworten

Guten Tag,

vielleicht sollte Dein Freund mal eine Art Haushaltsbuch führen, damit er sich eine Übersicht über Ein- und Ausgaben verschaffen kann.

Seine konstanten Leihgaben gehören dann evtl. in die Vergangenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es erfordert Disziplin. Offenbat ist er der Prototyp des überschuldeten Kandidaten. Biete ihm an sein Geld zu verwalten. Teile es ein in feste Kosten wir Miete und andere Fixkosten, dann gib ihm alle drei Tage einen festen Betrag bis der Monat zu Ende ist.

Mit hat es geholfen erstmal Informationen zu sammeln.

Empfehle ein Haushaltsbuch, am besten digital und immer griffbereit.

Habe jetzt diverse durch und "Finfluence" hat bei mir das Rennen gemacht.

Für ein gutes Mindset das Buch / Hörbuch "Rich Dad, Poor Dad" von Robert Kiyosaki.

Mir hat es ein beim Umdenken geholfen. Muss allerdings vorwarnen: Als Autor taugt der Mann nicht. Wenn man das ignorieren kann, sind die Inhalte wertvoll zwecks Verständnis von Finanzen. Stichwort Vermögenswerte und Verbindlichkeiten.

Vielleicht geht Ihr die Themen auch gemeinsam an. An sich ist Geld ein spannendes Thema, wenn man sich mal die Zeit nimmt.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haushaltsbuch führen. Am ende des Monats schauen, welche Ausgaben unnötig waren, sich hinsetzen und ausrechnen, was man als Grundbedarf braucht(Miete,Essen,Hygiene,Versicherung).

Sich einfach mit dem Geld beschäftigen.

Ist doch kein Problem wenn er es immer wieder zurück gibt oder etwa doch?

Atinchen  12.08.2021, 11:54

Das Problem ist doch, dass Er nicht über den Monat kommt. Wäre doch viel besser, wenn Er durch bessere Planungen sich gar nicht erst was leihen müsste.