Wenn ein Kumpel Geld leiht(viel) und nicht zurück gibt, würdet ihr sich von ihm lösen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auch naiv gewesen und hatte Geld geliehen aber bekam es nie zurück. Da bin ich jetzt auch eisern geworden. Ich verleihe keinen Cent mehr und wenn dann nur mit Vertrag, mich scheißt keiner mehr an. Die sind dann voll angepisst wegen Vertrag und ich sage dann: nehme es an oder Frage jemand anderen. Ich bin dann geizig und keine echte Freundin, brechen auch Kontakt ab, interessiert mich nicht.

Mal ehrlich, wer ist denn der Arsch? Was machen die denn so ne Weile? Die haben doch nicht vor es zurück zu zahlen, wenn sie beim Vertrag austicken. ,🤣 Sollen sie sich verpissen. Ich zahle meins sofort zurück also kann ich das auch von anderen verlangen. Hab nichts zu verschenken.

ToniKim
Beitragsersteller

Das Dumme bei mir, der Kumpel ist tot

Pokerkitty  08.08.2021, 21:33
@ToniKim

Ja gut, das ist natürlich bitter und das Geld verloren. Du kannst es ja nicht von Angehörigen einfordern, da es ja seine Schulden waren. 😕

ToniKim
Beitragsersteller
@Pokerkitty

Das Geld kann ich wieder verdienen, das ist nicht der Knackpunkt, dumm ist, dass wir im schlechten Gewissen auseinander gingen

Pokerkitty  08.08.2021, 21:38
@ToniKim

Ihr habt doch sicherlich öfter mal gestritten und dann war auch wieder gut. Dieser Streit wäre auch wieder gut geworden, wenn sein Tod nicht dazwischen gekommen wäre.

ToniKim
Beitragsersteller
@Pokerkitty

Danke, ich bin dann auch in andere Stadt gezogen. Naja, keiner hatte mit dem Tod gerechnet, er war ein junger Mann und noch junger im Kopf.

Pokerkitty  08.08.2021, 21:45
@ToniKim

Ja ich kenne das zu gut. Habe schon einige Freunde verloren die Suizid machten oder beim Verkehrsunfall und Krankheit starben. So jung und das Leben schon vorbei. Bei einem habe ich lange geredet und wir lachten auch wieder. Ich habe gedacht, es ist jetzt alles in Ordnung, er hat sich gefangen und ich kann gehen. Kaum unten aus der Haustür, knallte er vor mir auf den Asphalt. Ich brauchte sehr lange um damit fertig zu werden. Ich rate deshalb anderen sofort die Polizei zu rufen, gar nicht lange reden. Man denkt jetzt ist gut und dann Tod.

ToniKim
Beitragsersteller
@Pokerkitty

du hast ja Erlebnisse. Mein anderer Kumpel sah wie die ganze Familie seines Kumpels erschossen wurde. Warum das passierte, wissen wir immer noch nicht.

Ich wurde bissher von solchen Extremen verschont.

Er hatte eine Traumata, aber jetzt ist er ein Arzt geworden es geht ihm gut. Wichtig ist, andere Kumpels bzw Familie zu haben, die dich stüzten können. Wenn man nur einen Kumpel hat der auch eine Schattenseite hat, passiert immer etwas negatives. Bist du schon volljährig, Kitty?

Pokerkitty  08.08.2021, 22:09
@ToniKim

Oh ja, ich bin schon Überreif 😁 bei mir ist auch Trauma,war mein ganzes Leben in Behandlung und da ist man viel mit psychisch kranken zusammen. Da ist Suizid ganz oft Thema.

Das würde bei mir davon anhängen, ob er es nicht zurück zahlen kann oder nicht zurück zahlen will und wie dringend ich selber das Geld zurück brauche.

Ich habe mal eine Freundschaft wegen 50€ beendet, weil die Person sich unnötig Spiele gekauft hat, aber meinte sie hätte das Geld gerade nicht. Da war ich schon angefressen, aber ok, waren jahrelang Freunde. Im nächsten Monat wurde dann ein teurer Urlaub gebucht, die Person hatte aber dadurch wieder kein Geld um die Schulden bei mir zurück zu zahlen. Da hat es mir gereicht, weil das einfach respektlos und dreist mir gegenüber war. Zumal sie es nicht mal selber meinte, das Geld kam einfach immer nicht zum vereinbarten Termin und ich musste nachfragen und immer wieder hinterher rennen. In ihren Augen bin ich bis heute die böse, sie versteht nicht was mein Problem war.

Meiner besten Freundin habe ich hingegen mal 300€ geliehen, als sie es zurück zahlen wollte ging nicht der Kühlschrank kaputt (habe ihr noch mal 200€ geliehen) und die nächsten Monate ging es mit kleineren Problemen weiter, dass nicht mal ne kleine Rate möglich war. Das war für mich aber ok, habe ihr auch gesagt kein Stress, wenn du wieder Geld hast kannst du es Raten machen. Selbst wenn es dann manchmal nur 15€ im Monat waren oder auch mal einen garkeins, da sie kein Geld unnötig ausgegeben hat für reinen teuren Luxus und ich das Geld nicht dringend brauchte, war das kein Thema. Einen Teil der Schulden habe ich ihr am Ende dann erlassen, wobei ich ihr da gut zureden musste, dass das wirklich ok ist und ich ihr den Rest schenke, weil es finanziell wieder sehr knapp bei ihr war.

Es hängt also wie gesagt stark davon ab, warum die Person nicht zahlt.

Geld und freundschaft ist immer schwierig.

Meine Regeln, für mich, wären:

  • Grudsätzlich nichts verleihen dessen verlust man nicht verkraften kann.
  • Wenn geld erst nach mehrmaliger aufforderung zurück kommt wird nicht mehr an die person verleihen
  • Wenn geld nicht zurück kommt kommt es auf den Grund an. Unerwartete Probleme wie Arbeitslosigkeit oder Auto muss plötzlich zur reperatur werden verziehen. Selbst gemachte Problme oder vorhersehbares wie , ich hab mir die nägel gemacht und jetzt ist das Geld weg oder mein Auto muss seit 6 Monaten neue reifen haben deswegen kann ich dir das geld was ich letzten Monat für was anderes geliehen habe nich zurück geben aber nicht.

Grundsätzlich ist mir wichtig das ich einem Freund wichtig bin. Wenn jemand nicht mal den Respekt hat Schulden aus eigenem Antrieb und möglichst Zeitnah zu zahlen zeigt das für mich mangelnde Wertschätzung. Wenn jemand das Geld hat aber es lieber in etwas anderes steckt sagt er quasi das ich weniger wert bin als was auch immer er mit dem Geld statt dessen macht.

Also ja, sofern es nicht einen guten Grund für die Fehlende Rückzahlung gibt, würde ich mich von Freunden trennen die nicht zurück zahlen.

je nachdem wenn es wirklich viel Geld ist, aber auch nicht dann. meiner sicht sollte das klärbar sein und dann sollte man halt seine Mutter Fragen (btw Eltern)

Kommt drauf an warum ich das Geld nicht zurückbekomme und wie viel es ist. Wenn es z.b. 200 Euro sind und er es Grad nicht geben kann weil er nicht so viel hat dann zahlt er mir das eben in paar Monaten zurück. Wenn er es mir aber nicht zuruckzahlt weil er meint er müsse es es einfach nicht dann reichen auch schon 20 Euro damit er nicht mehrein Freund ist.

ToniKim
Beitragsersteller

Ich lieh meinem Kumpel über 4000 Euro. Er zahlte nicht zurück und ist danach verunglückt. Es tut mir so leid, aber nicht Geld, sondern weil ich es ihm nicht sagte, dass das Geld egal ist.

Rehauge337  08.08.2021, 21:38

Ist er tot?Wenn ja weiss er es das dir das Geld egal ist. Du bist ei guter Freund gewesen.