Wie kann man Leopardgeckos zähmen?

2 Antworten

Reptilien lassen sich nicht zähmen.  Es gibt sicherlich (Reptilien-)Arten die nicht ganz so scheu und vorsichtig sind wie andere, aber die Welt der Reptilien ist nunmal komplett anderst wie von uns Säugetieren. Wie du richtigerweise schreibst ist Anfassen für Reptilien grosser Stress - das Tier leidet Todesangst. Da ist es völlig normal dass das Tier sich wehrt.

Du kannst nur über Monate oder gar Jahre hinweg versuchen, die Tiere an die Hand zu gewöhnen. Am Einfachsten funktioniert dies mit Futter das du ihnen auf der Hand reichst.

Gehe aber nicht davon aus, dass dies funktioniert. Es ist also sehr gut möglich, dass deine Tiere nicht freiwillig auf die Hand kommen. Wenn es ein Tier macht, dann ist es ein netter Bonus, versuche es aber nicht zu erzwingen. Selber innerhalb der selben Art gibt es von Tier zu Tier riesige Unterschiede. Es ist also gut möglich, dass bereits eines der Tiere schon an der Terrarientür lauert (in der Hoffnung das es was zu fressen gibt) während das Andere vor Angst sich zwischen den Pflanzen versteckt und das Ganze aus sicherer Entfernung unter einem Blatt hervorschauend beobachtet.

Solltest du aus einem zwingenden Grund mal eines deiner Tiere einfangen müssen, dann beherzige dieses: Bringe Zeit mit, mache keine hektischen Bewegungen und versuche möglichst nie von oben das Tier zu greifen (die Hand von unten unter das Tier schieben).

Viel Freude an deinen Geckos

1.Es gibt Arten die nicht so "zähmbar" sind :)

2.Evtl mal herausfinden was sie gerne essen. Das nicht als normales Futter geben sondern mal auf die Hand legen oder in die nähe so das sie sich daran gewöhnen und den Geruch merken das du das bist.

Ich hoffe ich könnt dir ein bisschen helfen, ich weis klingt ein bissl doof aber so hab ich meine Ratten zahm bekommen:D

Mfg. Richa

ThePeanut2000
Beitragsersteller

Naja, das mit der Hand traue ich mir noch nicht so ganz zu :D

lacertidae  21.08.2015, 13:40
@ThePeanut2000

Du kannst Insekten wie Grillen, Heuschrecken etc. auch mit der Pinzette den Tieren anbieten