Wieviel und wie oft soll ich meine Geckos füttern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

wie oft und wieviel die tiere gefüttert werden sollten, hängt natürlich auch mit dem alter zusammen. so junge tiere, wie du sie bekommst, sollten noch täglich gefüttert werden. je tier etwa 3-5 maximal maulbreite futtertiere... dabei ist aber unbedingt auch drauf zu achten, dass es sich um abwechslungsreiche ernährung handelt (verschiedene grillenarten, heuschrecken, käfer, spinnentiere, asseln, schaben etc., sehr selten larven). und auch auf die entwicklung des schwanzes achten, der als fettspeicher dient. er sollte bei tieren in gefangenschaft, die regelmäßig gefüttert werden, nicht wesentlich dicker als der schwanzansatz sein. spätestens im alter von einem jahr sollte dann auf gemäßigte fütterung geachtet werden. meine tiere bekommen 1-2x wöchentlich eine ladung unterschiedlicher futtertiere. davon wird knapp jedes 2. futtertier mit herpetal complete T (vitamine) bestäubt und die meisten weiteren mit herpetal mineral (kalziumpräparat). futtertiere, die ich in der natur auf unbelasteten wiesen sammle, werden unbestäubt verabreicht.

meine empfehlung, falls du noch weitere fragen zur haltung, fütterung u.a. hast: www.terraon.de - tolles leopardgecko-FAQ!!!

lg jana

Warum erkundigst Du Dich nicht an der Stelle, von wo Du die Geckos bekommst??? Es hört sich ja einer Nachzucht an! Lass' Dir vom Züchter eine Art "Speiseplan" geben, wie er es bisher mit seinen Geckos gehandhabt hat!!

Yemanja