Wie kann man konzentrierter und länger lernen?

2 Antworten

Es kommt ein bisschen darauf an, ob du Dinge auswendig lernen oder Konzepte verstehen musst.

Beim Auswendiglernen können tatsächlich Programme wie Quizlet helfen, in denen man digitale Karteikarten anlegt oder sog. Spaced-Repetition-Programme wie SuperMemo, Anki oder Mnemosyne. Das ist gerade bei Definitionen oder Vokabeln hilfreich.

Wenn es darum geht, Konzepte zu verstehen, merkst du am schnellsten, ob du es verstanden hast, wenn du es jemandem erklärst. Sobald du stockst/ etwas nicht erklären kannst, siehst du dir den Teil noch einmal an und versuchst es wieder. Natürlich hat man nicht immer jemanden da, dem man etwas erklären kann, aber man kann sich damit behelfen, dass man sich einfach ein Kind vorstellt, das nach jedem deiner Sätze "Warum?" fragt. Wie gesagt, wenn du das alles erklären kannst, hast du vermutlich verstanden, wie etwas funktioniert und was man verstanden hat, merkt man sich automatisch.

Sonst gelten die typischen Lerntipps: Lernplan machen (wann du genau lernen willst), Pausen machen, damit die Konzentration vorhanden bleibt (5mins Pause nach 25mins Lernen), Stoff immer Wiederholen entweder auf den digitalen/ analogen Karteikarten oder mal wieder versuchen, ein Konzept zu erklären. Wenn du es bereits kannst, vielleicht einer nicht imaginären Person erklären, die tatsächliche Rückfragen stellen kann.

Wenn du, Malibu286, nicht schreibst, wie du jetzt lernst, wird man dir auch kaum sagen können, was du verändern solltest.

Es können dir höchstens allgemeine Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen genannt werden. Beispielsweise:

Ausgeschlafen an einem ruhigen Ort - möglichst ohne unmittelbar drängende Verpflichtungen - sich einem klar begrenzten Lernstoff zuwenden.

Malibu286
Beitragsersteller

Trotzdem danke