Ist Mathe Wirklich so wichtig?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

In der höheren Bildung gibt es kaum ein Fachgebiet, das komplett ohne Rechnen hinkommt. Spätestens wenn du studierst, d.h. eine wissenschaftliche Ausbildung machst, wirst du auch in eher mathe-fernen Themen wie Soziologie mit der einen oder anderen Statistik konfrontiert und brauchst dementsprechend ein gewisses Zahlenverständnis.

Es wird also wahrscheinlich zielführender sein, wenn du es schaffst mit der Mathematik wenigstens soweit deinen Frieden zu machen, dass du es als notwendiges Übel akzeptierst.

____

Ich gebe doch mal zwei Tipps zum Lernen.

  • Viel zu lernen, ist nicht automatisch besser. Es kann auch bewirken, dass du dir viel Druck machst - und unter Druck zu stehen, blockiert das Gehirn. Sehr viel sinnvoller ist, das Lernen als kleinschrittigen Prozess über einen langen Zeitraum zu begreifen und nur jeden Tag ein Bisschen zu machen.
  • Wenn du schon die vorherigen Themen nicht verstanden hast, die die Grundlage für das aktuelle Thema legen, wirst du dieses so oder so nicht verstehen. Mathe baut sehr aufeinander auf. Koppele dich gedanklich erstmal davon ab, was jetzt gerade in der Schule besprochen wird und fange beim Stoff der letzten Schuljahre dort an, wo du noch alles verstanden hast. Und dann lerne es Schritt für Schritt, nacheinander Thema für Thema, nach. Immer erst dann das nächste Thema beginnen, wenn du das aktuelle wirklich sicher verstanden hast. Bis du irgendwann beim aktuellen Schulstoff bist. Dabei kann es auch sinnvoll sein, dir jemanden zu holen der es dir nochmal erklärt und der auch merkt, wenn du etwas noch nicht wirklich verstanden hast.

Die gleiche Frage habe ich mir mein ganzes Schulleben gestellt. Es ist in der Tat so das man einiges nach der Schule nicht mehr braucht. Da Denke ich z.B. an Stochastig. Wer später in seinem Berufsleben nicht etwas in dieser Richtung macht braucht das nicht. Ich wüsste zumindest nicht warum.

Aber zumindest die allgemeinen Grundrechenarten, zum Teil Bruchrechnen oder Berechnungen über Inhalte, Flächen, Hohen usw. wird dir später auf die eine oder andere Art und Weise in unterschiedlichen Formen immer wieder begegnen.

Und sei es nur weil du mal später irgendwann einen Teppich kaufst und Wissen muss wie groß der sein muss. Mathe macht nicht immer Spaß ist aber wirklich wichtig.

Ist Mathe Wirklich so wichtig?

Ja, Mathe ist das wichtigste Fach in der Schule.
Mathe ist wichtig für fast alle zukunftssicheren Berufe und Studiengänge.

Bei Bewerbungen schauen die meisten Arbeitgeber als Erstes auf die Mathe-Noten der Bewerber, weil die viel aussagen über das Denkvermögen und die Auffassungsgabe des Bewerbers.

Ohne Mathe bekommst du keinen Schulabschluss. Mathe gehört bei JEDER Schulart einfach dazu. Und ohne Schulabschluss wird es sehr schwer mit Ausbildung oder Studium. Und ohne Ausbildung oder Studium wird es mehr als schwer mit einem anständigen Job. Du musst da also irgendwie durch!

Das einzige, was man dabei eventuell noch mal in den Fokus nehmen könnte, wäre die Frage, ob du vielleicht eine Dyskalkulie hast. Da könntest du mal mit deinem Kinder- oder Hausarzt drüber sprechen und dich ggf. zu einer entsprechenden Diagnostik überweisen lassen.

Wenn dabei festgestellt wird, dass eine Dsykalkulie vorliegt, dann gibt es dafür wiederum spezielle Therapieansätze. Das ist nämlich dann keine Faulheit oder fehlendes Talent oder so, sondern eine Art Wahrnehmungsstörung, die man ganz anders als mit purem Lernen angehen muss.

Sollte hingegen festgestellt werden, dass KEINE Dyskalkulie im Spiel ist, dann solltest du hingegen doch noch mal an deinen Lernstrategien arbeiten - zum Beispiel auch mit Unterstützung durch Nachhilfe.

damit wird bestehen halt schwer ist vileicht einfach das gymnasium nichts für dich. Zur frage nein man muss nicht mathe auf gymnasium nivou können das ist ein absurder anspruch. Du kannst ja mal einen quali mathe thest in deiner freizeit machen wenn da eine 3 rauskommt ist das vollkommen ausreichend für das leben