Wie kann man Klimawandelleugner stoppen?

4 Antworten

Schon gewusst, dass auch die bekannten Klimafolgenforscher Stefan Rahmstorf und Hans J. Schellnhuber ebenfalls Klimawandelleugner sind?

Glaubst du nicht?

Dann schaue mal in deren Buch "DER KLIMAWANDEL" (1.- 7. Auflage) und schaue dir im Buch die Seiten 31, 49 und 37 an und prüfe mal genauer deren Argumentation.

Du findest die relevanten Seiten aus dem Buch "DER KLIMAWANDEL" auch hier:
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/klimawandel.html

bzw. das relevante Kapitel 2, hier: http://www.pik-potsdam.de/~stefan/Publications/Book_chapters/der_klimawandel_kapitel2.pdf

Erkennst du deren argumentativen Widerspruch?

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt es eine breites gesellschaftliches Problem.

Das wird gerade nur extrem sichtbar bei den Covidio*** ... äääh... Leerdenkern und seit längerem auch bei den Klimawandelleugnern.

Jahrzehntelang wurde die Leugnung von Fakten und Wissnschaftsfeindlichkeit höchstens belächelt - und im Falle von Pseudowissenschaft wie Homöopathie sogar umworben, teilweise von der Krankenkasse übernommen und in Apotheken verkauft, oder als "gleichwertig" geduldet, wie Teile der "Philosophie" in den Waldorfschulen.

In fast jeder Tageszeitung gibt es "Horoskope" - frei erfundener von keinerlei Fakten gedecketer Unsinn. Könnte man als "Unterhaltung" durchgehen lassen, wenn es nicht Leute gäbe, die daraus ein Geschäftsmodell machen - könnte man immer noch als harmlose Jahrmarkt-bespaßung durchghen lasen - wenn diese Leute nicht mit dem tatsächlichen Ziel antreten würden, "Kunden" zu "beraten" und damit aufgrund von esoterischen Unfug im Leben Anderer rumzupfuschen.
Und es gibt Opfer, die ihr Leben nach so etwas ausrichten.
Oder tausende Euro in "Beratungen" oder "Ausbildungen" investieren.

Und das wird z.B. auch hier bei GF als angeblicher "Blickwechsel" beworben.

--

Wenn Leute bereits an einen unlogischen Unsinn oder eine VerschwörungsPhantasie glauben, dann fällt es PR-Leuten und Desinformanten nicht schwer, diese auch von anderen VPs zu "überzeugen".

Was dagegen tun?

Auch im Kleinen wissenschaftfeindlichen Unsinn nicht dulden - keine Esoterik, keine Horoskope, keine Homöopathie.

Den Schwurblern auf allen Ebenen entgegentreten.

oder etwas prosaisch: "Schei**t ihnen in die Klangschalen!"

https://www.reddit.com/r/Austria/comments/r8tu67/stefanie_sargnagels_rede_bei_der_demo_am/

---

Ein Großteil der Klimawandelleugnerei ist allerdings von den fossilen Konzernen bestellt und bezahlt. Die werfen da eine Budget von weltweit bis 900 Millionen Dollar drauf.

An analysis by Robert Brulle found that from 2003 to 2010, organisations promoting climate misinformation received more than US$900 million of corporate funding per year.

https://theconversation.com/a-brief-history-of-fossil-fuelled-climate-denial-61273

Ein schönes Beispiel sind die konzertierten Bemühungen zur Verleumdung der Klimawissenschaften im Jahr 2009 vor dem Klimagipfel in Kopenhagen: Bis heute begegnet man sharepics, Kettenbriefen und facebook-Texten die sich auf die Daten zu Treibhauskonzentrationen, Emissionen etc. im Jahr 2009 beziehen, und die von den Nachplappereren hier und woanders selbst 12 jahre später immer noch geteilt und verbreitet werden.

DIESE Firmen werden z.B. in den USA für die jahrzehntelange Täuschung der Öffentlichkeit und ihrer Aktienbesitzer schon vor Gericht gestellt.

https://www.scientificamerican.com/article/exxon-knew-about-climate-change-almost-40-years-ago/

Die kaufen sich auch bei einigen "Ehrenmännern" passende "Forschung" ein:

Exxon bezahlte prominenten Klimawandel-Leugner

---

Eine weitere Möglichkeit, Schwurblern den Boden zu entziehen:

In der Schule sachliches Diskutieren lehren und dabei die Methoden der Trickser und Lügner besprechen.

Dabei im Prinzip die wichtigstenlogischen Fehlschlüsse und Rabulistuk-Tricks erklären - dann fallen zumindest in Zukunft weniger Menschen auf Schwurbler aller Art herein.

https://www.ratioblog.de/archive/Fehlschl%C3%BCsse

Natürlich durch ein gut ausgebildete und bewaffnete Klimapolizei. 😳
Mehr Gelassenheit beim Klima würde ich empfehlen, denn das Klima ändert sich immer.
Ich hab noch nicht vergessen, als in den 70-er Jahren diese allwissenden Klimaexperten, ein drohende neue Eiszeit prognostizierten und Panik erzeugten.
Diese Klimapolizei hätte auch damals viel zu tun gehabt, denn es gab auch damals vernünftige Menschen, die diese „Forschern“ misstrauisch beäugt haben.

https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article5489379/Als-uns-vor-30-Jahren-eine-neue-Eiszeit-drohte.html

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Kein seriöser Wissenschaftler hat jemals ernsthaft eine neue kleine Eiszeit vorhergesagt

realfacepalm  26.12.2021, 16:03
@Mrsvaccinated

Jain. Es gab durchaus Berechungen, die aufgrund der damals immer noch steigenden Emissionen an Schwefeldioxid und anderen Aerosolen vor einer Abkühlung warnten. Dennoch ging der größte Teil der Forschung von einer langfristigen Erwärmung duch Treibhaugase aus - sogar der Begriff "global warming" stammt aus dieser Zeit:
Wally Broeker 1975 - "Climatic Change - Are we on the brink of a pronounced global warming?" https://www.science.org/doi/10.1126/science.189.4201.460

Damals war der Stand der Forschung einfach noch nicht so sicher wie heute- und diese Unsicherheit nutzen die Klimawandelleigner: denn Zweifel ist ihr Produkt - ihr einziges Produkt.

Bis Mitte der 1970er Jahre sanken die globalen Durchschnittstemperaturen weiter, was in der Klimatologie zu heftigen Kontroversen führte. Schon damals wurde vermutet, dass die massiven Einträge von Aerosolen in der Atmosphäre die Ursache für die beobachtete Abkühlung sein könnten. So wurde der US-Präsident unter anderem von George Kukla und Reid Bryson vor einer dadurch ausgelösten Eiszeit gewarnt. In einer unter anderem von Stephen Schneider publizierten Arbeit wurde über die Möglichkeit spekuliert, dass die kühlende Wirkung der Aerosole den wärmenden Effekt der Treibhausgase überdecken könne. [64] Das Problem war, dass zur damaligen Zeit Kenntnisse über das genaue Ausmaß kühlender oder wärmender Effekte fehlte und man daher nicht wusste, welcher Effekt stärker war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Forschungsgeschichte_des_Klimawandels#1970er_Jahre

quantthomas  26.12.2021, 16:10
@Mrsvaccinated

Oh doch!
Zum Beispiel J. Murray Mitchel vom US Weather Bureau war in den 60 er Jahren ganz sicher, daß eine neue Eiszeit bevorsteht und hat einige Wahnsinnsprojekte vorgeschlagen um die Welt zu retten.

Nur mit Bildung. Alles andere bringt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung