Wie kann man Jugendarbeitslosigkeit verhindern?

5 Antworten

Bei dem Thema bin ich einigermaßen aufgebracht.

Die Industrie heult auf Maximallautstärke, dass sie Leute braucht - auch Neulinge. Das Handwerk wimmert rum, weil es keine Auszubildenden mehr gibt.

Mein Sohn hat sich bei zig Betrieben beworben. Auch im Handwerk.

Aber nee - die Industrie will Berufseinsteiger mit fünf Jahren Erfahrung in genau ihrer Branche, drei Fremdsprachen, mindestens ein Jahr Auslandserfahrung und nachweisbarer Führungsqualifikation. Das Handwerk weiß offensichtlich gar nicht, was es will.

Oder bringt unser Schul- und Universitätssystem nur noch Müll zustande?

Bevor ich jetzt in "ungünstige" Formulierungen abrutsche, halte ich lieber die Klappe.

Dahika  29.05.2022, 12:16

na ja, meine Freundin ist Speditionskauffrau und bildet Azubis in ihrer Abteilung aus. Sie erzählt oft stöhnend darüber, wie unselbständig und hilflos ihre Azubis oft sind. Ihr Betrieb ist gegenüber vom Selgros, und sie schickt dann öfter Azubis rüber, um Kaffee für den Betrieb zu kaufen. Und regelmäßig bekommt sie dann Anrufe: "Ich finde den Kaffee nicht."

Das erinnert mich unglaublich an die vielen unglücklichen Klagen von Fragern hier: "Ich kann nichts in Wikipedia finden."

Sie sagt jedenfalls: "wenn man die Azubis nicht wie Kleinstkinder an die Hand nimmt, stehen die komplett hilflos rum." Und ich fürchte, es geht nicht wenigen Betrieben so.

shagdalbran  29.05.2022, 13:14
@Dahika

Das kann ich nachvollziehen - man braucht hier nur manche Fragen zu lesen...

Irgendwas ist mit dem Schulsystem nicht in Ordnung. Die Schule ist auf dem Rückzug vor übermächtigen Gegnern: tiktok, snapchat, instagram, GTA5, fortnite, wasweißich...

Bewegen wir uns in Richtung "Die Zeitmaschine" von H.G. Wells, in der eine Gesellschaft beschrieben wird, in der sich die völlig verblödete aber auf Schönheit bedachte Masse - Influencerfutter - von der kleineren Gruppe der Kontrollwesen abspaltet?

Irgendwie habe ich dieses gruselige Gefühl.

Dahika  29.05.2022, 13:16
@shagdalbran

es gibt ein schönes Buch von Name leider vergessen: "Wir amüsieren uns zu Tode."

Interesse am Entdecken und ihrer Umwelt fördern. Sorgt man dafür, dass sich andauernd abgelenkt werden muss, beginnen viele sich in einer anderen Realität wohler zu fühlen - einigen ist nicht bewusst was sie in dieser Welt bewirken könnten und dementsprechend hoch sind die Zweifel an allem.

Man sollte Jugendlichen meiner Meinung nach wesentlich mehr Mut zum Erforschen ihrer Möglichkeiten machen. Vor allem aber auch beibringen, dass kein Anfang eines Weges etwas in Stein gemeißeltes ist.

Ich weiß noch wir sehr mich all das allein schon runtergezogen hat, als ich mit 19 arbeitslos war.

  • entsprechende Bildung / Ausbildung / Weiterbildung
  • entsprechende Schaffung von Lehr- und Arbeitsstellen

Liebe Grüße ☀️💋☀️

In dem man nicht das Studium als Wunder-Mittel setzt sondern den Leuten sagt, dass man auch mit einer Lehre Karriere machen kann.

emil319
Beitragsersteller

Aber das stimmt doch auch, weil man mit einer Ausbildung einfach nicht soviel Geld bekommt?

TomBeerens  28.05.2022, 19:41
@emil319

Ja und. Aber man zahlt schon mal in die Kassen ein, hat dann bei Rente etwas mehr Jahre.

und nicht alle machen ihr Studium zu Ende, in denen sie dann „ja mehr verdienen als die Azubis“. Aber ich habe mit 16 schon mein Geld verdient, mir Dinge geleistet (Auto, Urlaub, ... wo halt jeder seine Prioritäten setzt) als einer, der mit 40 erst mit dem Studium fertig ist.

und als Lehrling verdient man mittlerweile (dank Mindestlohn, Tarif etc) auch schon gutes Geld.

Vollständig gar nicht, weil es immer welche geben wird, die es entweder nicht wollen - oder nicht nötig haben.