Wie kann man in Geogebra Punkte Koordinaten in einer Tabelle eingeben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe es gefunden:

- Zuerst die Tabelle anzeigen (siehe Bild 1)

- Dann Tabelle erstellen: in die Felder A1 bis A4, B1 bis B4 Zahlen eintragen.

- (4) Punkte erzeugen

- Dann in jeden Punkt als Koordinaten die Felder eingetragen (Bild 2)

Gruß

Punkt eintragen - (Mathematik, GeoGebra) Felder als Koordinaten eintragen - (Mathematik, GeoGebra)

eddiefox  26.05.2017, 18:11

Es ist zweimal das gleiche Bild geworden. Das ist "Bild 2".
Bild 1 schicke ich nochmal, in einer getrennten Antwort.

Schildkroty
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort, aber wie öffnet man das Fenster in welchem man die Werte aus der Tabelle zu Punkten machen kann?

Schildkroty
Beitragsersteller
@Schildkroty

okay, danke, das Problem hat sich gerade von selbst gelöst :-)

stellastylik  22.02.2022, 08:29

Hei, weißt du wie ich diese Tabellenfunktion aufrufen kann? Bei mir sieht das Geogebra anders aus als bei dir...

eddiefox  22.02.2022, 14:57
@stellastylik

Gehe mal auf den Menüpunkt Ansicht->Tabelle, oder auf der Tastatur mache die Eingabe " [Ctrl] [Shift] S ".

Hallo,

ich nutze Geogebra öfter und mir ist nicht bekannt, dass man mehrere Punkte mit Hilfe einer Tabelle eingeben kann.

Was du machen kannst, ist folgendes:

du wählst "new point" (neuer Punkt), klickst irgendwo mit dem Cursor in das Koordinatensystem, ganz egal wo.

Dann ein Doppelklick auf den Punkt -> es öffnet sich ein Fenster, in dem du die Koordinaten mit Zahlen, auch Kommazahlen eingeben bzw. berichtigen kannst.

Das Problem ist ja wahrscheinlich, dass man mit dem Hin- und Herschieben eines Punktes meist nicht genau die Koordiaten erreicht, die vorgegeben sind (es sei denn, sie sind ganzzahlig).

Wenn es mehr als 20 Punkte sind, dann wird es natürlich mühsam.

Gruß

eddiefox  26.05.2017, 13:42

Sorry, ich lese gerade, dass das wohl doch geht.

Ich habe ein Geogebra 4.2, ich suche mal.

Hi,

hier Bild 1, wo man die Tabellensicht anzeigen lässt.

Tabellensicht anschalten - (Mathematik, GeoGebra)