Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre jetzt erschütternd, wenn Du Elektriker lernen würdest...

Wenn es keine weitere, vierte Ader geben würde, würde die Lampe an Dauerphase hängen und immer brennen. Daher braucht man zu LNPE, was man für die Steckdose braucht, eine vierte vom Schalter geschaltene Ader, die dann auf die Lampe geht. So kann man mit dem Schalter erst die Lampe ein- und ausschalten.

Das ist kein Schaltplan, sondern ein Instalationsplan. An jedem Kabel steht doch die Adernanzahl mit so einem Querstrich durch die Leitung.

Du brauchst die Phase, den Neutralleiter, den Schaltdraht zu Lampe und den Schutzleiter.

Eigentlich brauchst du ein 5adriges Kabel, da sonst die Aderfarben nicht stimmen.

RareDevil  16.11.2021, 16:16

Welche Aderfarben stimmen denn nicht? Sind doch nicht mal welche angegeben 🤔

heilaw  16.11.2021, 18:01
@RareDevil

Bei einem NYM-J 4 * ... nach heutiger Norm fehlt die blaue Ader. Deswegen bin ich der Meinung das hier ein 5adriges Kabel zum Einsatz hätte kommen müssen. Sowas sollte schon bei der Erstellung eines Installatinsplans bedacht werden.

RareDevil  16.11.2021, 18:17
@heilaw

Stimmt auffallend, wenn man danach sucht... 4adrig hat ja echt keinen blauen mehr... 😲 Hab zu wenig mit den dünnen Leitungen zu tun... Warum man so was beklopptes macht... Gab wohl zu viele, die damit keinen Drehstrommotor angeschlossen bekamen... Demnächst steht auf jede Ader auch noch drauf, welche Funktion die haben soll... 😂

heilaw  16.11.2021, 19:38
@RareDevil

Habe mich auch schon darüber geärgert. Vor der neuen Norm konnte man das immer nutzen. Mußte aber nicht danach suchen, weil ich mich mal w. g. darüber geärgert habe.